Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

16. August 2018 - Das ist nicht alltäglich und gleich gar nicht in Mathematik

Herzlichen Glückwunsch dem Abiturjahrgang 2018 und allen Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern des Lößnitzgymnasiums! Die Grund- und Leistungskurse haben 2018 im schriftlichen Abitur Unglaubliches vollbracht. Die Leistungskurse erreichten einen Durchschnitt von 2,1 und die Grundkurse sogar einen Durchschnitt von 1,84 (Sachsen im Vergleich LK und GK jeweils 2,8). Daran haben nicht nur …

Mehr

16. Juli 2018 - FVU- Berichte

Die Premiere Im Verlauf des FvU (Fächer verbindender Unterricht) gestaltete die Englischgruppe gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Reiter, Frau Weber und Frau Dr. Hintz ein Stück, welches den Titel `The Magic Police Force´ trug. Als jenes in der Generalprobe aufgeführt wurde und sich die Vorstellung ihrem Ende nahte, geschah während …

Mehr

16. Juli 2018 - Alles Energie oder was?

Energie … Physik, Biologie, Chemie, Geographie und sogar Info?! Und am Ende vier Tests. Jetzt kann man sich die Motivation der Schüler nach dem 1. Blick auf den Stundenplan ja vorstellen. Unsere Energie steht jetzt schon im Minusbereich . Theoretisch ist Energie wirklich überall, nur praktisch interessiert es eigentlich keinen.

Mehr

27. Juni 2018 - Klasse 7/2 aus Radebeul- unser Einsatz in Oberau

Wo kann ich mich am Tag GENIAL SOZIAL einbringen? Was kann ich arbeiten? Wer würde mich für ein paar Stunden beschäftigen und auch noch bezahlen? Was machen wir an diesem Tag in der Schule, wenn ich nichts gefunden habe? Mit derartigen Fragen plagen sich Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, wenn …

Mehr

27. Juni 2018 - Schulfest – Ablauf

#gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 14%; } #gallery-1 img { border: 2px solid #cfcfcf; } #gallery-1 .gallery-caption { margin-left: 0; } /* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */ …

Mehr

20. Juni 2018 - Triathleten korrigieren Sportlehrer –

der fast mit seinen Schülern gewettet hat, dass eine Qualifikation zum Bundesfinale nur aller 10 Jahre möglich ist. Ich habe meinen enthusiastischen Schülern ihren Glauben gelassen und mir meinen Teil gedacht. Als wir jedoch recht klar das Regionalfinale für uns entscheiden konnten, stieg auch bei mir die Einsicht, ich habe …

Mehr

9. Juni 2018 - Ins Ausland springen…

Hallo! Ich heiße Aude, bin 15 und besuche das Lößnitzgymnasium seit zwei Monaten. Ich komme aus Frankreich und mache bei einem deutsch-französischen Austausch mit. In so einer kurzen Zeit habe ich viel erlebt und entdeckt: Neue Gewohnheiten, neue Landschaften, historische Städte… Und, u.a., eine Menge lustige Sprichwörter! Mein Austausch findet …

Mehr

9. Juni 2018 - Schuljahresabschlussgottesdienst

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, die 9. Klassen des Lößnitzgymnasiums laden Sie/Euch alle recht herzlich zum Schuljahresabschlussgottesdienst am 25. Juni 2018, 18 Uhr in die Lutherkirche Radebeul ein. Dieses Schuljahr haben sich die 9. Klassen der Religionsgruppen von Frau Trende und Frau Loske Gedanken zum …

Mehr

28. April 2018 - Олимпиада по русскому языку

Eine Woche vor den Osterferien hieß es für mich: „ab nach Leipzig!“. Denn dort fand die 9. Sächsische Russisch-Olympiade statt. Für zwei Tage waren Schüler aus ganz Sachsen angereist, um ihr Können in der russischen Sprache unter Beweis zu stellen. Ich kannte dort niemanden und dementsprechend aufgeregt war ich auch …

Mehr

22. April 2018 - Lögianer “treppen” allen davon…

Es ist immer wieder erstaunlich, dass ich trotz vieler Treppenlaufveranstaltungen noch überrascht werden kann. Überraschung 1 – erneuter Sieg der Lögianer mit deutlich neuer Bestleistung von 5:09 Stunden vor dem Gymnasium Luisenstift (5:31 h). Überraschung 2 – Franz Taubert holt sich den “Weltrekord” über die je am schnellsten gelaufene Runde …

Mehr