Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

2. Juni 2019 - Von Kabeln, Kanälen und Konzerten

Jedem Schüler, jedem Lehrer und wahrscheinlich auch den meisten unserer Eltern sind sie ein Begriff: Die halbjährigen Konzerte in unserer Schule. Neben den bezaubernden musikalischen und darstellerischen Beiträgen gehört allerdings noch der Part, ohne den bei unseren Konzerten nichts funktionieren würde – die Technik. Still sitzen die Techniker …

Mehr

2. Juni 2019 - „Krabat“- Aufführung des Küpro 10

Ein mystischer Ort, dunkle Magie und verbotene Liebe – in diesem Jahr erarbeiten die Schüler des Küpro 10 eine Theateraufführung, die von düsteren Geschehnissen und seltsamen Begebenheiten lebt. Unsere Vorbereitungen auf den 21. und 22. Juni sind weit fortgeschritten. Den Klassen und Kursen wurde bereits durch einen vorgespielten Szenenausschnitt ein …

Mehr

30. April 2019 - Lögianer erneut auf den Stufen des Erfolgs

Seit vierzehn Jahren laufen Schüler und Schülerinnen unserer Schule schon die Spitzhaustreppen in Radebeul hoch und runter. Aber nicht einfach nur zum Spaß oder aus langer Weile. Der Mt. Everest Treppenmarathon wurde von der deutschen Ultramarathon-Vereinigung einmal als „der schwerste und größte Extremtreppenlauf der Welt“ bezeichnet. Und tatsächlich – insgesamt …

Mehr

15. April 2019 - Jugendweiherede vom 13.04.2019

Am vergangenen Sonnabend war ich zur Jugenweihe der Schüler*innen meiner Klasse 8/2 in die Landesbühnen eingeladen. Mathilda Grumbach und Pascal Meiß haben eine Rede gehalten, die mich sehr berührt hat. C. Hertzschuch   Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Geschwister und sehr geehrte Gäste, wir alle haben dem heutigen …

Mehr

3. April 2019 - Geplanter Frankreichaustausch

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern, sicher hat es sich schon herumgesprochen, dass die französischen Schülerinnen und Schüler aus Annemasse, die sich für nächste Woche angekündigt hatten, nun doch nicht kommen. Wir bedauern dies sehr und sind enttäuscht, vor allem aber auch traurig. Seit Beginn dieses Schuljahres hatten wir, Frau Doering- …

Mehr

17. März 2019 - Citylauf mit neuer “Zeitrechnung” –

zumindest in den Schülerwettbewerben. Erstmalig wurde ein Staffellauf für Schulen angeboten. Es ging über              4 x 1000 m und aus etwas unergründlichen Überlegungen des Veranstalters, startete man alle Altersklassen in einem Lauf. 36 Staffeln stürmten also gemeinsam los, vom Grundschüler bis zum Abiturienten. Eine …

Mehr

15. März 2019 - Männersport für Frauen am Frauentag

Alle Mädchen der Klasse 10 freuten sich wahnsinnig auf Volleyball. Als wir die Sporthalle betraten, saßen dort jedoch sechs Männer von den“ Suburbian Foxes“. Wie sich herausstellte, würden wir anstatt Aufschlag und oberes Zuspiel eine Einführung zu American Football bekommen, ein eher untypischer Mädchensport. Nach einer ausgiebigen, etwas anderen Erwärmung …

Mehr

21. Februar 2019 - Exkursion nach Auschwitz im November 2019

Unsere Schule nimmt auch in dem kommenden Schuljahr mit 15 Schülern an der Exkursion nach Auschwitz teil. Vom 04.11.-08.11.2019 findet die Fahrt statt. Veranstalter ist das Evangelische Landesjugendpfarramt Dresden. Es handelt sich um das Projekt TEO-Europa. Teilnehmer können Schüler der künftigen Klassenstufe 9 -11 sein. Die Kosten …

Mehr

9. Februar 2019 - Wenn das Fliegen fühlbar wird,

dann springt man über 1,50 m. Pascal Menzel (1,76 m), Christopher Hahm 1,56 m und Leonhard Kehl (1,53 m) folgten der Einladung zu einem Hochsprungwettkampf  und “raubten” mir damit meinen sonstig geruhsamen Freitagabend. Auf Ruhe verzichten hat sich klar gelohnt, denn alle drei Lögianer kamen ins fliegen. Das Schöne an …

Mehr

7. Februar 2019 - Wenn Arbeit Freude macht –

dann liegt das oft an unseren Schülern. Winterliche Hofaufsicht, eine oft kritische Angelegenheit. Mein sonstiges Mittel gegen riskante Schneeball”schlachten” sind 5 Liegestütze im kalten Schnee.  So nicht am Montag dieser Woche, als Tina Jäpel 5/3 mich mit ihrer kreativen Pausengestaltung überraschte und auch nur sehr sehr wenige Schneebälle …

Mehr