Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

15. April 2018 - genialsozial 2018

Liebe Eltern und Schüler, am 26.06.2018 ist es wieder soweit. Auch dieses Jahr findet die Veranstaltung genialsozial am Lößnitzgymnasium statt. Seit vielen Jahren ist dieser Tag in der letzten Schulwoche zu einer schönen Tradition geworden. Dabei geht es um eine gute Sache: Schüler unterstützen arme, bedürftige und benachteiligte Menschen. Dabei …

Mehr

10. April 2018 - Ankommen-Platz nehmen-genießen

« Thank you for the music », der Refrain des bekannten ABBA-Songs, steht für ein Gefühl, das sich, so glaube ich, seit vielen Jahren bei den Besuchern unserer Konzerte einstellt. In Frau Hartmanns Grußwort des letzten Elternbriefes stand : Gestatten Sie mir an dieser Stelle eine Würdigung des letzten Weihnachtskonzertes. Immer wieder bin …

Mehr

21. März 2018 - Exkursion ins Forschungszentrum

Am 16.3 ging es für mehrere Schüler der Jahrgangsstufe 11 zusammen mit Frau Partzsch ans Forschungszentrum für regenerative Therapien in Dresden. Dieses war Veranstaltungsort für den UniStem Day, bei welchem Schüler europaweit an den Universitäten etwas über Stammzellenforschung lernen. Um 9:30 begann für uns und etwa 80 weitere Schüler der …

Mehr

20. März 2018 - Citylauf – mit minus 9 Grad im Gepäck

wie jedes Jahr ist der Citylauf in Dresden der Start in die Laufsaison. Als ich mich 7.00 Uhr auf den Weg machte, zeigte mein Außenthermometer -9 Grad an. So konnte ich mir durchaus die Frage stellen, ob denn all meine gemeldeten Läufer aus dem schönen warmen Bett kommen würden. Sie …

Mehr

15. März 2018 - Exkursion nach Auschwitz im Oktober 2018

An einer Exkursion nach Auschwitz nahm unsere Schule aller zwei Jahre teil. Nun besteht die Möglichkeit, da einige Plätze (10 -15) frei geworden sind, auch im neuen Schuljahr im Rahmen des Faches Geschichte mitzufahren. Vom 01.10.-05.10.2018 findet die Fahrt statt. Veranstalter ist das Evangelische Landesjugendpfarramt Dresden. Es handelt sich um …

Mehr

8. März 2018 - Kartenverkauf für das Frühlingskonzert

Liebe Schüler, liebe Eltern und liebe Lehrer des Lößnitzgymnasiums, das diesjährige Frühlingskonzert unserer Schule steht an und damit verbunden natürlich auch der Kartenverkauf.  Anders als sonst findet der Kartenverkauf diesmal aber, aufgrund der Kürze der Zeit, an einem Mittwoch bzw. Donnerstag statt. Alle Teilnehmer der Konzerte können je eine Karte …

Mehr

20. Februar 2018 - Eine unvergessliche Sportstunde

Am 6. Februar 2018 erlebten wir, die Klasse 6/3, eine Sportstunde der besonderen Art. Basketball war angesagt. Das ist ja eigentlich noch nichts Besonderes, aber wir hatten Besuch von den Profis: den Dresdner Titans. Wir hatten die Ehre mit ihnen zu spielen, weil wir letztes Jahr beim Wildness Lauf die …

Mehr

15. Februar 2018 - Vorspiel zum Frühlingskonzert

Liebe Schüler des Lößnitzgymnasiums, das diesjährige Frühlingskonzert unserer Schule rückt immer näher. Deshalb ist jetzt euer Mitwirken gefragt. Ihr habt Lust, ein Musikstück vorzuspielen oder zu singen? Vielleicht möchtet ihr auch ein Gedicht vortragen? Das diesjährige Frühlingskonzert steht unter dem Motto „Viva la musica“ – euren Ideen sind keine Grenzen …

Mehr

13. Februar 2018 - Grußwort der Schulleiterin

Alle guten Vorsätze haben etwas Verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst. Oscar Wilde (1854-1900) Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler, das erste Schulhalbjahr geht zu Ende, und bis jetzt ist im Großen und Ganzen alles gut verlaufen. Wir konnten den gesamten Unterricht abdecken und damit den Unterrichtsausfall im …

Mehr

9. Februar 2018 - Abenteuer Arizona und Mexiko

Wir 16 Schüler (davon 6 vom Lößnitzgymnasium) und 2 Lehrer aus Radebeul erkunden zurzeit unsere Partnerstädte Sierra Vista und Cananea mit ihrer Umgebung. Wenn ihr Interesse habt, folgt uns hier: https://radebeularizona2018.wordpress.com/   …

Mehr