Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

6. Dezember 2022 - Weihnachtskonzerte – Ein Rückblick mit Schüleraugen

Weihnachtskonzert Am Samstag, den 3. Dezember 2022, habe ich mir das Weihnachtskonzert des Lößnitzgymnasiums Radebeul angesehen. Es war sehr schön. Das Künstlerische Profil der Klasse 8 lieferte uns lustige Schauspielstücke. Ich habe so viel applaudiert an dem Vormittag, das mir heute noch meine Hände wehtun (und es ist Montag…

Mehr

4. Dezember 2022 - Weihnachten ist keine Jahreszeit, …

… es ist ein Gefühl (Edna Ferber). Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 24.11.20222 erstmals wieder der traditionelle Adventsbasar in der Außenstelle des Lößnitz-Gymnasiums statt. Zwei mutige Mitglieder des Bläser-Ensembles haben als Eröffnungsfanfare alle im Hof zusammengerufen. Zum Glück hat uns Frau Matthes die Liedtexte zur Verfügung gestellt,…

Mehr

27. November 2022 - Gegen das Vergessen … und Leugnen

Nach zwei Jahren Pause konnte nun endlich wieder eine Geschichtsexkursion nach Oswiecim (Auschwitz) in Polen stattfinden. Vom 07. bis 11.11. 2022 haben insgesamt etwa 90 SuS der Klassenstufe 9-11 aus Radebeul und Leipzig teilgenommen. Dabei warteten vielseitige, erlebnisreiche und fordernde  Programmpunkte auf alle Teilnehmenden: Führungen durch das Stammlager Auschwitz…

Mehr

25. November 2022 - Ein Tag im Namen der Natur

Der Umweltprojekttag am LöGy Einen Tag lang Nachhaltigkeit kennenlernen und erleben. Nicht nur im theoretischen Unterricht, sondern hautnah mit Anpacken: Das ist das Konzept des Umweltprojekttags. Schon zum zweiten Mal hieß es am 27. September 2022 für alle Fünftklässler*innen am Lößnitzgymnasium einen Tag lang raus aus dem Frontalunterricht. Eine bunte…

Mehr

8. November 2022 - GTA Tschechisch

Liebe Schülerinnen und Schüler, passend zu unserem neuen Austausch mit Melnik in Tschechien ist es uns gelungen, ein GTA Tschechisch einzurichten. Dies findet jeden zweiten Montag in der 8. Stunde in der AST statt. Am 7.11. war das erste Treffen, und die Beteiligung war noch etwas zaghaft. Eingeladen sind ALLE,…

Mehr

17. Oktober 2022 - Studienfahrt in die Bourgogne

Weinberge, unebene Landschaft, Einsamkeit und Käse – diese Begriffe fallen wohl den meisten Menschen ein, wenn sie an die Bourgogne denken. Doch die Bourgogne bietet deutlich mehr als Rotwein und Hügel. Wir waren bei einem Dreiseithof untergekommen. Die Familie Lenz hat uns sehr herzlich aufgenommen und…

Mehr

14. Oktober 2022 - Ukraineaustausch 2022

Für acht Tage wohnten die Geschwister Sergey und Andrey in meinem Zimmer unter dem Dach. Da das Bildungssystem in der Ukraine bereits nach der elften Klasse endet, studieren sie bereits Architektur in Kiew. Sie interessieren sich für Kunst und Malerei, deswegen besuchten wir die Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger.

Mehr

3. Oktober 2022 - As time goes by

Weihnachten im Wandel der Zeit   Endlich wieder wird es Weihnachtskonzerte am Lößnitzgymnasium geben. Sie werden am 2./3.12. 2022 in der Aula stattfinden. Unsere Vorspiele finden am 7.11, in der 6./7. Stunde in der Außenstelle im Zimmer A25 und am 8.11., in der 6./7. Stunde im Zimmer 210 des Steinbachhauses…

Mehr

27. September 2022 - Umweltprojekttag am 27.9.2022

Am LÖGY war es bereits der zweite Tag dieser Art, für mich war es der erste. In meiner Grundschulzeit mochte ich Projekttage bereits sehr, und auch heute hat es mir besonders gut gefallen. Schön fand ich, dass wir uns die Workshops aus einem großen Angebot selbst auswählen konnten. So bin…

Mehr