Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

19. März 2020 - Haben wir es begriffen?

Die erschreckende Neuigkeit des Tages. In Italien sind mit dem heutigen Tag (3401 Tote!) mehr Menschen gestorben als in China und es ist kein Ende in Sicht. Als es in China zur Epidemie kam und die Radikalität der Maßnahmen sichtbar wurden, hoffte ich, dass wir nie in diese Lage kommen …

Mehr

17. März 2020 - Mitgliederversammlung des Fördervereins abgesagt

Liebe Mitglieder des Fördervereins des Lößnitzgymnasiums, Sie haben es sicher schon geahnt: Auf Grund der anhaltenden und sich weiter ausbreitenden möglichen Corona-Infektion hat der Vereinsvorstand entschieden, die für den 18.03.2020 geplante Lögi-Mitgliederversammlung abzusagen. Sie wird zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Der neue Termin wird nach einer Verbesserung der Lage durch …

Mehr

17. März 2020 - Wir tun was für die Umwelt

Anstatt auf die FridaysForFuture Demos zu gehen und zu demontieren, haben sich 5 Mädchen der Klasse 8/2 am 3. März ein Herz gefasst und was für die Umwelt gemacht. Sie fuhren kurz nach der Schule, unter der Leitung von Frau Beyer mit der Bahn nach Coswig und von da aus …

Mehr

16. März 2020 - Treppenlauf Ja – ABER später!

Der Treppenlauf wurde aus uns allen bekannten Gründen auf den 13.9.20 verschoben. Jetzt, in der Zeit scheinbar totalen Einschränkungen, bleiben wir sportlich vernünftig und könnten uns mit “Wohnungssport”oder kontaktlosen Freiluftsport fit halten. Bleibt alle GESUND! Sport frei- Ullrich Sültmann …

Mehr

27. Februar 2020 - Ski- und Sportlager am Rabenberg  

„Es ist so weit: Es hat geschneit. Das ist im Winter die schönste Zeit. Komm, lass uns schnell nach draußen geh‘n, um uns den Schnee gleich anzuseh‘n.“ (Neue Kinderlieder von Eddi und Dän) Endlich gibt es wieder ein Skilager, endlich geht es wieder los! Wie sehr haben wir uns gefreut …

Mehr

23. Februar 2020 - Gedenkveranstaltung am 27.1.2020

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz haben Schüler*innen unseres Gymnasiums zur Gedenkveranstaltung am späten Nachmittag in der Bibliothek Radebeul Ost ein berührendes Programm mit Musik, Bildern und Texten sowie Gedichten vorbereitet und dargeboten. Die Jugendlichen hatten selbst in diesem Jahr oder bereits vor 2 Jahren an einer Exkursion …

Mehr

4. Februar 2020 - Vielen Dank!

Ein Nachricht, die sich wie ein Lauffeuer verbreitete: Der Abi-Jahrgang 2019 spendet dem Förderverein Geldl! Wie toll ist das denn? Und zwar eine Summe von 1250 Euro! Simon Koschel erzählt dazu, dass der Jahrgang für die Finanzierung der sehr erfolgreichen Abifeier sehr viel Geld durch verschiedene Aktionen zusammen bekommen hat.

Mehr

16. Januar 2020 - 75.Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

Im Januar 2020 jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Aus diesem Anlass findet am 27. Januar 2020 um 17.30 Uhr im Kulturbahnhof Radebeul Ost (Bahnhofstraße) eine Gedenkveranstaltung statt. Schüler*innen des Lößnitzgymnasiums Radebeul haben an einer Studienfahrt nach Oświęcim (Auschwitz) teilgenommen und sich intensiv …

Mehr

5. Januar 2020 - Kooperation mit der TU Freiberg

Wesentliche Kernpunkte dieses Kooperationsvertrages sind die Information der Schüler/innen über Bildungsangebote, vielfältige Unterstützung mit Hilfe von Veranstaltungen (Wissensreisen, Fachvorträge, Praktika) vor Ort oder am Gymnasium, das Kennenlernen der wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen der TU und die Möglichkeit unter Anleitung dort wissenschaftlich zu arbeiten. Wir freuen uns auf eine intensive und …

Mehr

19. Dezember 2019 - An die Bücher, fertig, los!

Am 11.12.2019 war es soweit. Die jeweils zwei besten Vorleser der 6/1, 6/2 und 6/3 gingen zum Schulausscheid in die Stadtbibliothek Radebeul Ost. Das Publikum freute sich auf 45 Minuten entspanntes Zuhören. Die sechs Auserwählten mussten sich der Jury (Frau Doering-Neumann, Frau Viertel, einer Bibliothekarin und der Gewinnerin des letzten …

Mehr