Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

17. März 2019 - Citylauf mit neuer “Zeitrechnung” –

zumindest in den Schülerwettbewerben. Erstmalig wurde ein Staffellauf für Schulen angeboten. Es ging über              4 x 1000 m und aus etwas unergründlichen Überlegungen des Veranstalters, startete man alle Altersklassen in einem Lauf. 36 Staffeln stürmten also gemeinsam los, vom Grundschüler bis zum Abiturienten. Eine …

Mehr

15. März 2019 - Männersport für Frauen am Frauentag

Alle Mädchen der Klasse 10 freuten sich wahnsinnig auf Volleyball. Als wir die Sporthalle betraten, saßen dort jedoch sechs Männer von den“ Suburbian Foxes“. Wie sich herausstellte, würden wir anstatt Aufschlag und oberes Zuspiel eine Einführung zu American Football bekommen, ein eher untypischer Mädchensport. Nach einer ausgiebigen, etwas anderen Erwärmung …

Mehr

21. Februar 2019 - Exkursion nach Auschwitz im November 2019

Unsere Schule nimmt auch in dem kommenden Schuljahr mit 15 Schülern an der Exkursion nach Auschwitz teil. Vom 04.11.-08.11.2019 findet die Fahrt statt. Veranstalter ist das Evangelische Landesjugendpfarramt Dresden. Es handelt sich um das Projekt TEO-Europa. Teilnehmer können Schüler der künftigen Klassenstufe 9 -11 sein. Die Kosten …

Mehr

9. Februar 2019 - Wenn das Fliegen fühlbar wird,

dann springt man über 1,50 m. Pascal Menzel (1,76 m), Christopher Hahm 1,56 m und Leonhard Kehl (1,53 m) folgten der Einladung zu einem Hochsprungwettkampf  und “raubten” mir damit meinen sonstig geruhsamen Freitagabend. Auf Ruhe verzichten hat sich klar gelohnt, denn alle drei Lögianer kamen ins fliegen. Das Schöne an …

Mehr

7. Februar 2019 - Wenn Arbeit Freude macht –

dann liegt das oft an unseren Schülern. Winterliche Hofaufsicht, eine oft kritische Angelegenheit. Mein sonstiges Mittel gegen riskante Schneeball”schlachten” sind 5 Liegestütze im kalten Schnee.  So nicht am Montag dieser Woche, als Tina Jäpel 5/3 mich mit ihrer kreativen Pausengestaltung überraschte und auch nur sehr sehr wenige Schneebälle …

Mehr

17. Januar 2019 - Sportliche Höhepunkte…

zum Beginn des neuen Jahres sind oft nicht alltäglich. So überraschten aber zwei unserer Schüler in der sehr individuellen Sportart Leichtathletik. Sandra Sperber aus der Klasse 11 erfasste im Sportunterricht in kürzester Zeit den Ablauf eines Flopsprunges und so  gelangen ihr einige sehr schöne Sprünge, die zum neuen …

Mehr

22. Dezember 2018 - Vorlesewettbewerb

Zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Fach Deutsch sind je Kinder aus jeder 6. Klasse gegeneinander angetreten und haben uns und ihrem Publikum aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Besten waren Mathilda Nitzsche (6/2), Theresia Kuntzsch (6/3) und Ben Fahrinkrug (6/2). Sie haben einen Büchergutschein erhalten, und zusätzlich gab es …

Mehr

17. Dezember 2018 -

Schülertexte aus der Klasse 5/2 DAS LÖßNITZGYMNASIUM In der 4. Klasse musste ich die Entscheidung treffen, ob ich aufs Lößnitzgymnasium oder auf das Gymnasium Luisenstift soll. Schnell habe ich gemerkt, dass es Am Lößnitzgymnasium schön ist, weil es nette Lehrer und Schüler gibt. Außerdem ist der Schulhof groß und interessant …

Mehr

10. Dezember 2018 - Aus Liebe zum Tier

Schüler aus Radebeul übergeben Spende an das Tierheim in Gröbern (Annette Lindackers ali) Für Tiere im Tierheim wollten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse Geld sammeln. Das ist ihnen wirklich geglückt: mehr als 200 Euro konnten sie dem Tierheim in Gröbern überreichen. BU: Den Scheck überreichen die Schüler und …

Mehr

25. November 2018 - Der Schulelternrat zur Internetplattform „Lehrer-SOS“

Viele Familien haben für ihre Kinder das Lößnitzgymnasium auch aufgrund des guten sozialen Miteinanders an der Schule ausgesucht. Die Wichtigkeit eines guten sozialen Klimas findet sich im Leitbild und dem Schulprogramm, das gemeinsam von allen am Schulleben Beteiligten beschlossen wurde, wieder. Hier heißt es z.B.: „Wir wissen, welche Verantwortung wir …

Mehr