Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

24. September 2017 - Juniorwahl 2017

Das Lößnitzgymnasium hat gewählt, hier das amtlichen Wahlergebniss: Erststimme: CDU                :48 Die Linke       :23 AFD                :19 Grüne             :18 SPD                :13 FDP                :07 NPD                :01   Zweitstimme:   Grüne             :32 CDU                :20 AFD                :19 Die Linke       :16 SPD                :14 FDP                :10 Die Partei      :05 Piraten           :03 Tierschutz     :03 DIB                 …

Mehr

24. September 2017 - Lögianer sorgen für Überraschung

– echt, ist ein 8. Platz beim Bundesfinale wirklich eine positive Überraschung? Eindeutig muss diese Frage mit JA beantwortet werden. Als wir uns im Juni mit dem ersten Platz im Landesfinale qualifiziert hatten, gab es von einigen sächsischen Insidern des Triathlonsports die ersten Prognosen für unsere Platzierungschancen in Berlin. Maximal …

Mehr

14. September 2017 - genialsozial 2017 am Lögy

Auch 2017 hat sich das Lößnitzgymnasium wieder erfolgreich an genialsozial beteiligt. 269 Schülerinnen und Schüler haben fleißig gearbeitet und eine Summe von 6222,38€ (!) für einen guten Zweck verdient. Das Geld geht dabei zu 70% an folgende Projekte: Mongolei: Ausbau eines Weiterbildungszentrums für Behindertenpädagogik Kamerun: Förderung der Landwirtschaft und Anbau …

Mehr

14. September 2017 - Impressionen zu den Studienarbeiten der Klasse 12

Studienarbeiten Klasse 12 aus der Sicht einer 12-Klässlerin: Ich finde die Idee der Studienarbeit gut, da sie das Ziel erfüllt, die 12. Klasse auf die Bachelor-/ Masterarbeiten im wahrscheinlich kommenden Studium vorzubereiten. Es fordert die Teamarbeit, da man monatelang zusammen kooperiert und gemeinsam den Inhalt ausarbeitet, versucht Probleme zu …

Mehr

8. September 2017 - PEGASUS – WETTBEWERB- Schulen adoptieren Denkmale

Seit dem letzten Schuljahr arbeiten mehrere Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse unter anderem künstlerisch an der Neumannmühle im Kirnitzschtal. In eben diesem ist sie die älteste Säge- und Holzschliffmühle. Ermöglicht durch Frau Bendel und einen zweimaligen Preisgeldgewinn des PEGASUS-Wettbewerbes, konnten wir schon mehrere Tagesausflüge zur Mühle unternehmen.

Mehr

8. September 2017 - 31. August 2017 – Bildungstag des Programms PEGASUS

Am 31.08.2017 verließen um 8:00 Uhr morgens neun Schüler der Klasse 10/1 und vier Schülerinnen der Klasse 11 mit Frau Bendel Radebeul, um nach Chemnitz zu fahren, denn in Chemnitz fand in diesem Jahr der Bildungstag für die Preisträger „PEGASUS- Schulen adoptieren Denkmale“statt und unsere Schule gehört wieder …

Mehr

31. August 2017 - Weihnachtskonzert „Showkolade“

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des Lößnitzgymnasiums, auch wenn es noch ein bisschen früh dafür erscheint, beginnt jetzt schon die Planung für die Weihnachtskonzerte Anfang Dezember. Und auch ihr, die Schüler unserer Schule, könnt dabei mitwirken: Gesucht wird das kreativste Foto/Bild zum Thema „Showkolade“. Es gibt also einen großen …

Mehr

31. August 2017 - Wir nehmen an der Juniorwahl 2017 teil.

Die Juniorwahl führt Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9, unter anderem durch die Simulierung des Wahlvorgangs, an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran und bereitet sie auf ihre eigene Beteiligung im politischen System der Bundesrepublik Deutschland vor. „Ziel der Juniorwahl ist damit das Üben und Erleben von Demokratie. Dies …

Mehr

17. August 2017 - Geschichtslager Wermsdorf Gesamtbericht

Geschichtslager Wermsdorf Gesamtbericht vom 17.07.2017 bis 21.07.2017 Meine vierte Ferienwoche verbrachte ich im idyllischen Wermsdorfer Forst. Ohne fließend Wasser, ohne Strom und mit sehr schlechtem Handyempfang. Dafür war die Essensversorgung nicht schlecht und es war ein wunderbarer kühler See gleich in der Nähe. Jeden Morgen gab es erst …

Mehr

8. August 2017 - Erklärfilm-Festival

Am Freitag den 24.11.2017 findet das erste Erklärfilm-Festival in Radebeul statt. In der Zeit von 18:00 Uhr -19:00 Uhr werden die Filme in der Aula des Lößnitzgymnasium öffentlich gezeigt, eine Jury und das Publikum bewerten die Beiträge. Die ersten drei Gewinner erhalten Preise. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler ab der Jahrgangsstufe …

Mehr