Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

1. Juni 2020 - Meine Zeit im Home Office

Meine Zeit im Home Office Schule von zuhause hat Vorteile und natürlich auch einige Nachteile, dessen war ich mir bewusst, als im März alles angefangen hat. Es war dennoch wie ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte, wie alle, noch keine große Erfahrung mit Schule von zuhause. Die erste Woche …

Mehr

26. Mai 2020 - DANKESCHÖN!

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, DANKESCHÖN! Diese außergewöhnlichen Zeiten verlangen sehr viel von uns ab und es ist daher nicht selbstverständlich, dass das Engagement der Lehrkräfte unseres Landkreises so groß war und ist, uns Schülerinnen und Schülern – trotz aller Umstände – das Privileg der …

Mehr

26. Mai 2020 - Meine Zeit im Home Office

CORONA – hätte mir jemand diesen Begriff vor einem Jahr an den Kopf geworfen, dann hätte ich gefragt: Was ist das? Eine Stadt in Chile? Ein italienisches Schimpfwort? Eine Naturerscheinung? Eine giftige Spinnenart? Mittlerweile weiß ich, dass man darunter das Virus Covid-19 versteht, dennoch hätte ich zum Zeitpunkt des Ausbruches …

Mehr

27. April 2020 - We are the world- Wir singen gemeinsam

Nach mehr als vier Wochen Schulschließungen haben wir nicht mehr nur unsere Freunde und teilweise sogar den Unterricht vermisst – mir persönlich hat auch das gemeinsame Singen im Chor nach der Schule gefehlt. Das Frühlingskonzert hätte am 3. und 4. April stattgefunden und es wäre wieder ein ganz besonderes und …

Mehr

19. März 2020 - Haben wir es begriffen?

Die erschreckende Neuigkeit des Tages. In Italien sind mit dem heutigen Tag (3401 Tote!) mehr Menschen gestorben als in China und es ist kein Ende in Sicht. Als es in China zur Epidemie kam und die Radikalität der Maßnahmen sichtbar wurden, hoffte ich, dass wir nie in diese Lage kommen …

Mehr

17. März 2020 - Mitgliederversammlung des Fördervereins abgesagt

Liebe Mitglieder des Fördervereins des Lößnitzgymnasiums, Sie haben es sicher schon geahnt: Auf Grund der anhaltenden und sich weiter ausbreitenden möglichen Corona-Infektion hat der Vereinsvorstand entschieden, die für den 18.03.2020 geplante Lögi-Mitgliederversammlung abzusagen. Sie wird zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Der neue Termin wird nach einer Verbesserung der Lage durch …

Mehr

17. März 2020 - Wir tun was für die Umwelt

Anstatt auf die FridaysForFuture Demos zu gehen und zu demontieren, haben sich 5 Mädchen der Klasse 8/2 am 3. März ein Herz gefasst und was für die Umwelt gemacht. Sie fuhren kurz nach der Schule, unter der Leitung von Frau Beyer mit der Bahn nach Coswig und von da aus …

Mehr

16. März 2020 - Treppenlauf Ja – ABER später!

Der Treppenlauf wurde aus uns allen bekannten Gründen auf den 13.9.20 verschoben. Jetzt, in der Zeit scheinbar totalen Einschränkungen, bleiben wir sportlich vernünftig und könnten uns mit “Wohnungssport”oder kontaktlosen Freiluftsport fit halten. Bleibt alle GESUND! Sport frei- Ullrich Sültmann …

Mehr

27. Februar 2020 - Ski- und Sportlager am Rabenberg  

„Es ist so weit: Es hat geschneit. Das ist im Winter die schönste Zeit. Komm, lass uns schnell nach draußen geh‘n, um uns den Schnee gleich anzuseh‘n.“ (Neue Kinderlieder von Eddi und Dän) Endlich gibt es wieder ein Skilager, endlich geht es wieder los! Wie sehr haben wir uns gefreut …

Mehr

23. Februar 2020 - Gedenkveranstaltung am 27.1.2020

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz haben Schüler*innen unseres Gymnasiums zur Gedenkveranstaltung am späten Nachmittag in der Bibliothek Radebeul Ost ein berührendes Programm mit Musik, Bildern und Texten sowie Gedichten vorbereitet und dargeboten. Die Jugendlichen hatten selbst in diesem Jahr oder bereits vor 2 Jahren an einer Exkursion …

Mehr