Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

10. Dezember 2018 - Aus Liebe zum Tier

Schüler aus Radebeul übergeben Spende an das Tierheim in Gröbern (Annette Lindackers ali) Für Tiere im Tierheim wollten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse Geld sammeln. Das ist ihnen wirklich geglückt: mehr als 200 Euro konnten sie dem Tierheim in Gröbern überreichen. BU: Den Scheck überreichen die Schüler und …

Mehr

25. November 2018 - Der Schulelternrat zur Internetplattform „Lehrer-SOS“

Viele Familien haben für ihre Kinder das Lößnitzgymnasium auch aufgrund des guten sozialen Miteinanders an der Schule ausgesucht. Die Wichtigkeit eines guten sozialen Klimas findet sich im Leitbild und dem Schulprogramm, das gemeinsam von allen am Schulleben Beteiligten beschlossen wurde, wieder. Hier heißt es z.B.: „Wir wissen, welche Verantwortung wir …

Mehr

19. November 2018 - Studienfahrt nach Leipzig

Während viele anderen Gruppen eine lange Reise auf sich nehmen mussten, erreichten wir Leipzig nach einer Stunde – ausgeschlafen und entspannt. Auch zu unserer Unterkunft war es kein weiter Weg. Die Woche über hatten wir ein abwechslungsreiches Programm, das uns aber auch viele Freiheiten bot. Somit konnte jeder Leipzig auch …

Mehr

9. November 2018 - Studienfahrt nach Barcelona

Hier gibt es einen genaueren Einblick in die Studienfahrt nach Barcelona. Die Hinfahrt begann Montagmorgen in Dresden am Hauptbahnhof. Von hier aus fuhren wir mit einem Flixbus bis zum Flughafen Berlin-Schönefeld. Dort verbrachten wir einen kurzen Aufenthalt, um auf unser Flugzeug zu warten. Nachdem wir den anschließenden Flug überwunden hatten, …

Mehr

9. November 2018 - Ukraine-Austausch vom 11.09.-21.09.2018

Seit der sechsten Klasse können wir an unserer Schule die russische Sprache erlernen. Mit unserer Partnerschule, der 5. spezialisierten Mittelschule in Obuchiv, ist ein 10tägiger Austausch für die Russischschüler möglich. Auch ich nahm, im Zeitraum vom 11.09.-21.09.2018, an diesem Austausch teil. Mit einer 10-köpfigen Gruppe aus Zehnt-und Elftklässlern und unter …

Mehr

26. Oktober 2018 - Die Vergangenheit darf niemals ruhen

Ein mythischer, trauriger und historischer Ort – dieses Jahr besichtigten 17 Schüler der Klassen 9/1, 9/3 und 10/3 die beiden großen KZ-Lager Auschwitz – das Stammlager und Birkenau. Bei der Verarbeitung der erlebten Impressionen wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt: AG1: Fotografie, AG2: Schreibwerkstatt, AG3: Kunst, AG4: Theater. Wir erhielten …

Mehr

26. Oktober 2018 - Abi fertig, und was jetzt?

Bei den tausenden Möglichkeiten, die es gibt, ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Ich habe mich dazu entschlossen, einen siebenmonatigen Freiwilligendienst in Indien anzutreten. Der Youth Football Club ist eine Organisation, in der Fußball, Unterricht und Entwicklung vereint werden, um Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Schichten die …

Mehr

25. September 2018 - Triathleten und Berlin –

    das passt, denn wir schaffen die nächste Überraschung. Nach den Einzelwettbewerb erreichen wir Platz 5.                  Unglaublich! Im letzten Jahr erreichten wir zur Halbzeit Platz 7. Unser heimliches Ziel mit Platz 7 scheint greifbar,   oder …

Mehr

23. September 2018 - Küpro 10 – Aufführung „Krabat“ 2019

Ein mystischer Ort, dunkle Magie und verbotene Liebe – in diesem Jahr erarbeiten die Schüler des Küpro 10 eine Theateraufführung, die von düsteren Geschehnissen und seltsamen Begebenheiten lebt. Bei der Erarbeitung des Stückes, das nach einem Roman von Otfried Preußler entstand, erhalten die Schüler professionelle Unterstützung aus dem Theaterbereich: …

Mehr