Fächerverbindender Unterricht
am Lößnitzgymnasium Radebeul
Was soll man sich unter fächerverbindendem Unterricht vorstellen? Fächerverbindender Unterricht ist eine besondere Form Unterricht zu organisieren. Wobei kleine Hürden, in Form von besonderen Kriterien zu überwinden sind: Die SchülerInnen einer gesamten Klassenstufe werden beteiligt und bearbeiten ein Thema. Fachlehrer verschiedener Fächer arbeiten zusammen. Es gibt einen zeitlich begrenzenden Rahmen. Letztlich soll eine übergeordnete inhaltliche und pädagogische Zielstellung erreicht werden.
Umsetzung am Lößnitzgymnasium
Der fächerverbindende Unterricht wird am Lößnitzgymnasium Radebeul in Form einer Projektwoche durchgeführt. Die Schüler arbeiten in dieser Zeit innerhalb der Jahrgangsstufe an verschiedenen Themen.
Diese Themen werden unter bestimmten Problemstellungen unter Einbeziehung mehrerer Fächer bearbeitet. Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Methoden kennen und können sich in Gruppenarbeitsphasen selbstständig Wissen aneignen. Die Ergebnispräsentationen erfolgen am Ende der Projektwoche. Die Übersicht veranschaulicht je Jahrgangsstufe das Thema, die Problemstellung, die beteiligten Fächer, die Aktivitäten, die Ergebnisse, die pädagogischen Ziele und die Methoden.
Kl. | Thema | Problem | Aktivitäten | Ergebnisse | pädagogisches Ziel | Methoden |
---|---|---|---|---|---|---|
5 | Wie viel Wolf ist in mir? (Sport, Bio, Technik, Eng., Geo) | Vergleichende Betrachtung aus biologischer und sozialer Sicht von Menschen und Wolf | Wildgehege Moritzburg, Fiedlergrund/ Lößnitzgrund, Schwimmhalle, Sportplatz | Präsentationen, Wolfsbuch, Wissenstest, Lehrtafel | Selbstständigkeit, gegenseitige Hilfe, Akzeptanz von Regeln | Partnerarbeit, Gruppenarbeit |
6 | Märchen, Monster und Mythen (Ru, Deu, Franz, Eng, Mu, Ku) | Erarbeitung eines Theaterstückes in mehreren Sprachen | Erarbeitung Theaterstück, musikalische Begleitung, Bühnenbild, Kostüme/Plakate, Besuch Theaterproben, Theaterführung | Zeichenwettbewerb, 3 Aufführungen | fremdsprachl. Sachkompetenz, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstdisziplin, Selbstvertrauen | Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Einzelunterricht |
7 | Kommunikationsmedium Film - Filmen für´s Klima (Deu, Geo, Ph, Info, Ku, Ch, Mu) | Überzeugende Präsentation eines Anliegens mit filmischen Mitteln | Erarbeitung von Drehbuch und Storyboard, Drehen und Bearbeiten des Film mit Tablets, Expertengespräche | Werbefilm zu einem Aspekt der Nachhaltigkeit an unserer Schule | Kreativität, Teamfähigkeit, Medien- und Planungskompetenz, Team- und Kritikfähigkeit, praxisorientierte Anwendung | Teamarbeit, Projekt, entdeckendes Lernen, Workshops |
8 | Energie (Ph, Bio, Ch, Geo, Info) | Nachhaltige Energieversorgung | 4 Module zum Themenbereich Energie: Erneuerbare Energien, Wasserstoff – Energieträger der Zukunft, Energieverbrauch, Bäume – Grüne Solarklimaanlagen | Experimente, Präsentationen, Videos, Projekte mit Calliope Mini | Bildung für nachhaltige Entwicklung | Experimente, Lernen an Stationen, Gruppenarbeiten, Recherche, Exkursion ins DLR-School Lab |
9 | Compassion-Projekt: soziales Lernen (Ethik, GRW, Deu, Reli) | Den Anderen solidarisch wahrnehmen | 2-wöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung; Vor- und Nachbereitung außerhalb der Schule mit Fachreferenten und praktischen Übungen; Erkundungen | Präsentationen, Aufführungen, Tagebücher, schriftliche Auseinandersetzungen | Sozialkompetenz, Selbstreflexion, Empathiefähigkeit, Perspektivwechsel, Eigenverantwortlichkeit | Befragung, Gruppenarbeit, Bewerbertraining, Praktikum, Selbsterfahrung |
10 | Leben in der Zukunft (GRW, Ge, Eth, Rel, Bio, Phy, Che, Info, Deu, Ku) | Möglichkeiten und Grenzen des Lebens in der Zukunft untersuchen und diskutieren | TU Freiberg, TU Dresden, Hygienemuseum, Stasi-Archiv, Zeitzeugengespräche, Stadtplanungsamt, Gedenkstätte Zeithain | kreatives Produkt, Präsentation, Diskussion, Arbeitsmappe | Methodenkompetenz, Materialrecherche, Präsentationstechniken, Teamarbeit, Moralkompetenz | Teamarbeit/Projekt, |