Lößnitzgymnasium
Radebeul

Schülerrat des Lößnitzgymnasiums Radebeul


#stayhome und #stayhealthy in dieser außergewöhnlichen Zeit!

 

Hallo und ein herzliches Willkommen von uns auf der Seite des Schülerrates des Lößnitzgymnasiums Radebeul!

Unser Hauptanliegen ist es, uns als Schülerrat für EURE Interessen stark zu machen und Konflikte zu lösen. Um dies zu tun, treffen wir uns mindestens zweimal pro Schulhalbjahr. Wendet euch also einfach an eure Klassensprecher bzw. Kurssprecher, die im Schülerrat sitzen, wenn ihr Probleme habt und diese zur Sprache bringen wollt. In diesem Sinne also ein erfolgreiches Schuljahr!

Kontakt:

 

Wir – Das sind:

  • Ephraim Berthold, 12/4 (Schülersprecher, Mitglied Schulkonferenz)

Hallo Allerseits! Ich bin nun zum wiederholten Mal Schülersprecher unserer Schule und als Pressesprecher auch im KreisSchülerRat Meißen tätig. Mir ist es wichtig, Demokratie zu stärken und Jugendliche dafür zu motivieren, sich aktiv in unsere Gesellschaft einzubringen. Bildung ist kein fest-gefrorenes System – wir haben das große Glück selbst anpacken zu können. In diesem Sinne möchte ich mich gern für alle Schüler*innen unserer Schule und unseres Landkreises einsetzen! Liebe Grüße und viel Erfolg in diesem Schuljahr!

  • Felix von Ehrenwall, 12/2 (Stellv. Schülersprecher, Mitglied Schulkonferenz)

Wenn ich darüber nachdenke, was ich an unserer Schule am meisten schätze, dann ist für mich die Antwort schnell klar: unsere Schulgemeinschaft. Ich habe noch keine andere Schule erlebt, bei der solch ein starker Zusammenhalt zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen besteht. Veranstaltungen wie die Konzerte, Schulfeste und auch unsere Schulbälle zeigen uns, wie schön Schule auch außerhalb des Unterrichts sein kann. Genau diese Gemeinschaft halte ich für sehr wichtig und würde sie gern mithilfe der Schülervertretung weiter fördern.

  • Richard Fleischer, 11/3 (Haupthaussprecher, Mitglied Schulkonferenz)

Liebe Schüler und Schülerinnen, ich bin Richard Fleischer und in diesem Jahr euer Haupthaussprecher. Wenn ihr Ideen, Vorschläge oder Probleme habt, könnt ihr mich jederzeit ansprechen.

  • Leonhard Weist, 8/1  (Außenstellensprecher, Mitglied Schulkonferenz)

Hallo! Ich bin einer der zwei Neuen im Vorstand unserer Schülervertretung. Nach ein paar Jahren außerschulischem politischem Engagement, möchte ich mich, neben schon bestehenden Teilnahmen an AGs und Organisationen, stärker für meine Schule einsetzen und andere auf diesem Weg unterstützen.

  • Die Schülervertreter der Klassen und Kurse

 

Ehrenlögy

Der Ehrenlögy ist eine Auszeichnung für diejenigen Personen unserer Schulgemeinschaft, die sich in besonderem Maße gesellschaftlich engagiert haben. Dazu zählen innerschulisches Engagement (Schulkonzerte, Schulball, Arbeitsgemeinschaften etc.) sowie auch außerschulische Tätigkeiten in sozialen und gesellschaftlichen Organisationen oder Projekten.

Wir möchten durch diesen Titel die Gemeinschaft stärken und großes Engagement fördern und ersichtlich machen.

Vorgeschlagen werden kann jeder, der Teil unserer Schulgemeinschaft ist (SchülerInnen, LehrerInnen, Hausmeister etc.). Mehr Informationen dazu in unserer Geschäftsordnung.

Der Schülerrat hat am 14.04.2020 über die diesjährigen Auszeichnungen abgestimmt. Die Ergebnisse werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

 

Die diesjährigen Ehrenlögys sind:

  1. Justin P. – für sein großes Engagement als Komponist und Dirigent bei den Konzerten
  2. Angela Hartmann – für ihr großes Engagement für die Schulgemeinschaft unseres Lößnitzgymnasiums
  3. Ullrich Sültmann – für sein großes und ausdauerndes Engagement für den Sport an unserer Schule

 

 

Protokolle der Schülerratssitzungen

Unsere Geschäftsordnung:  Geschäftsordnung des Schülerrates