Vortrag im Rahmen der Veranstaltungen 30 Jahre Lögy am 01.März 2024

Der ehemalige Lögyaner und Schüler unseres Lößnitzgymnasiums Ilja Skrylnikow-Schneemelcher (Abi – 2002) beschrieb uns auf seine lockere und charismatische Art bei seinem Fachvortrag über deutsch-französische Beziehungen mitunter seinen spannenden beruflichen Werdegang. Gespickt mit lustigen Anekdoten und motivierenden Botschaften erzählte er davon, wie er ursprünglich in Russland geboren wurde, anschließend in Deutschland zur Schule ging, Jura studierte, unzählige Praktika absolvierte, im Deutschen Bundestag arbeitete und nun als Diplomat der Deutschen Botschaft in Frankreich tätig ist.
Wichtig ist ihm vor allem eines: internationale Zusammenarbeit auf europäischer Ebene und demokratischem Grundverständnis.
Denn: Für die Politik der Zukunft müssen nationale Grenzen überwunden werden!
Herzensthemen sind für ihn die Organisation von deutsch-französischen Austauschprogrammen, Studienreisen und die Förderung von gemeinsamen Projekten.
Bei uns Schülerinnen und Schülern der Oberstufe kam Skrylnikow-Schneemelcher durch seine offene und authentische Ausstrahlung sehr gut an. Die folgende Gesprächsrunde war ungezwungen und von einem lebhaften Austausch geprägt. Mühelos schaffte er es schon zu Beginn, das Eis zu brechen.
Zusammenfassend ermutigte er uns dazu, uns in unseren Entscheidungsprozessen mehr zuzutrauen.
– Habt keine Angst vorm Versagen oder vor Fehlern.
– Nicht aufgeben, Dranbleiben (nochmal bewerben, nochmal, nochmal …)
– Immer Neues ausprobieren und offen bleiben
– Jeder Lebensweg ist möglich, euer Weg muss kein linearer Weg zum Ziel sein
Wir bedanken uns für die Zeit und Mühe aus Frankreich herzukommen und heißen Ilja Skrylnikow-Schneemelcher gern wieder in unserer Schule willkommen! Liebe Grüße 😊