Unterricht mal anders

Unter diesem Motto besuchte der ehemalige Schüler und geschätzte Professor, Christian Huth, das Lößnitzgymnasium. Er hielt am 12. März eine Gastvorlesung für alle GRW-Kurse der 11. Klasse anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums unserer Schule. Die Themen waren internationale Beziehungen und Globalisierung.

Wer ist das eigentlich?

Herr Christian Huth ist Professor an der HTWK in Leipzig und lehrt Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt internationales Management und Marketing. Zu Schulzeiten besuchte er unsere Schule und studierte anschließend Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden und Industrial Engineering (Industrie Technik) an der University of California in Berkeley. Daraufhin arbeitete er als Unternehmensberater bei McKinsey & Company und schließlich als Professor in Leipzig.

Und wie war es?

Nachdem sich Herr Huth erst einmal kurz vorgestellt hatte, starteten wir direkt in den Vortrag. Dabei schaffte er es, durch geschickte Zwischenfragen das Publikum gekonnt mit einzubeziehen. Auch gab es eine interaktive Onlinerangliste, bei der die Zuhörer individuell bestimmte Länder nach der Höhe ihres Exports ordnen konnten. Sein Vortrag startete bei der grundlegenden Theorie (wie dem sog. Diamanten-Modell), ging über die Historie und die verschiedenen Perioden von Globalisierung bis zu der heutigen Aktualität und Wichtigkeit des internationalen Handels. Abschließend waren sich alle einig, dass internationale Beziehungen sowie Globalisierung nicht an Aktualität verlieren werden, da die heutige Welt ohne internationalen Handel nicht funktionieren würde und fast kein Land ohne Außenhandel bestehen könnte.

Die abschließende Fragerunde beinhaltete nicht nur Fragen rund um das Thema des Vortrags, sondern auch über das Studieren oder die Berufswahl generell.

Fazit und Resonanz

Die Gastvorlesung von Christian Huth am Lögy war äußerst erfolgreich und hat das Verständnis für internationale Beziehungen bei allen Teilnehmern maßgeblich bereichert. Diese wertvolle Erfahrung wird zweifellos dazu beitragen, das Verständnis für die Themen zu vertiefen und neue Impulse für den Unterricht zu setzen. Angesichts der Bedeutung der internationalen Politik in der globalisierten Welt, die auch als umfangreicher Lernbereich im Lehrplan vermerkt ist, kann dieser Vortrag nun gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden, um die komplexen Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln.

L.B. 11/1