Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

28. Februar 2024 - Nächstes Ehemaligentreffen erst Ostern 2025

Liebe Ehemalige, wir alle erinnern uns an den sonnigen Gründonnerstag 2023 mit weit über 200 Ehemaligen auf unserem Schulgelände. Das wollen wir unbedingt wieder erleben – aber auf Grund der Gegebenheiten erst 2025. Im aktuellen Jubiläumsschuljahr 2023/24 gab und gibt es vielfältige Veranstaltungen an unserer Schule, die auch für Ehemalige…

Mehr

27. Februar 2024 - Erfahrungsbericht zur Weltklimakonferenz

Der Einsatz für den Klimaschutz ist ihr ein wichtiges persönliches Bedürfnis und als sie im vergangenen Jahr von unserer Vortragsreihe anlässlich des 30jährigen Schuljubiläums hörte, sagte sie sofort zu, dabei zu sein.  Am 08. Februar war Undine Fleischmann Gast an ihrer ehemaligen Schule, um vor Schülerinnen und Schülern der 8.

Mehr

19. Februar 2024 - Sonderkonzert der Ehemaligen im März

Liebe Ehemalige, das 30.Jubiläumsjahr unserer Schule schreitet voran und inzwischen gab es bereits einige Veranstaltungen, die von Ehemaligen durchgeführt wurden für die „Jetzigen“. Dazu könnt Ihr euch stets informieren auf der Homepage: https://www.loessnitzgymnasium.de/ Hier werdet Ihr auch nachlesen können u.a. zum grandiosen Schulball…

Mehr

15. Februar 2024 - Holladio – Mit dem Nachtzug in die Schweiz

Eine sehr beeindruckende Woche in den Schweizer Alpen im Kanton Wallis im Südwesten des Landes liegt hinter uns. In der Romandie, der französischsprachigen Schweiz, haben wir im Ort Leytron eine neue Austauschschule gefunden, den Cycle d’orientation des Deux Rives. Endlich! In dieser Schule lernen ca. 400 Kinder der 7.-9. Klasse.

Mehr

31. Januar 2024 - Nachrichten von der Partnerschule in Obuchiv

Ein Dankeschön erreichte uns aus unserer Partnerschule in Obuchiv. (siehe Foto 1) Nach wie vor braucht es eine große Anstrengung aller, den Kindern Unterricht anbieten zu können, besonders im Distanzunterricht. Am 5.November konnte hier unter Neuigkeiten gelesen werden, wie wir dabei helfen können aus der Ferne. Für das Geld wurden…

Mehr

21. Januar 2024 - Unser Schulball: „Ob da auch welche tanzen?“

Weiße Dreißig: Unser Schulball – eine Geschichte   Das Lesen des Artikels bedarf Zeit, denn es ist eine Geschichte. Wer die Zeit jetzt nicht hat, der sollte sich besser nur die Bilder ganz unten ansehen. Weiße Dreißig – Der Schulball 2024 vom Lößnitzgymnasium, anlässlich des dreißigjährigen…

Mehr

1. Januar 2024 - Wünsche und Informationen zum neuen Jahr 2024

Liebe Ehemalige, die Schulgemeinschaft des Lößnitzgymnasiums wünscht euch und euren Lieben, fern und nah, ein gesundes, neues Jahr 2024. Zunächst ein kleiner Rückblick auf das neue Format des Treppensingens, das sich schlicht Weihnachtssingen nannte, da es nicht mehr in den Treppenhäusern der beiden Schulhäuser…

Mehr

18. Dezember 2023 - LöGy-Weihnachtssingen am 22.12.2023

Liebe Ehemaligen, das traditionelle weihnachtliche Treppensingen kehrt nach langer Pause in neuer Form zurück: am Freitag, dem 22.12. trifft sich die Schulgemeinschaft aus beiden Schulhäusern um 11.00 Uhr in der Lutherkirche. Dazu sind auch alle Ehemaligen herzlich eingeladen. Liebe Grüße, M. Schubert  …

Mehr

10. Dezember 2023 - Unterstützung für einen unvergesslichen Abiball 2024

Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Freunde, unsere Schulzeit neigt sich langsam dem Ende zu. Um diese für immer in guter Erinnerung zu haben, möchten wir einen unvergesslichen Abiball organisieren! Dafür sind wir auf Ihre und Eure Hilfe angewiesen! Leider werden auch wir nicht von steigenden Preisen und dem Personalmangel verschont.

Mehr

7. Dezember 2023 - Lukas Rietzschel liest in der Aula des LÖGY

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Interessierte, der Görlitzer Autor Lukas Rietzschel liest am 12.01.2024 im Rahmen des 30jährigen Schuljubiläums sowie des 100jährigen Jubiläums zum Stadtrecht in unserer Aula aus seinem Buch RAUMFAHRER. Eintrittskarten sind über die VHS buchbar.    …

Mehr