Der Einsatz für den Klimaschutz ist ihr ein wichtiges persönliches Bedürfnis und als sie im vergangenen Jahr von unserer Vortragsreihe anlässlich des 30jährigen Schuljubiläums hörte, sagte sie sofort zu, dabei zu sein.  Am 08. Februar war Undine Fleischmann Gast an ihrer ehemaligen Schule, um vor Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen über ihre Arbeit im Bereich Klimaschutz zu berichten. Schon während ihrer Schulzeit am Lößnitzgymnasium schrieb sie eine Facharbeit zum Thema Plastik in den Weltmeeren. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Naturschutzjugend (NAJU), wo sie sich auch heute noch ehrenamtlich engagiert. Nach ihrem Studium an der Bergakademie Freiberg arbeitet sie jetzt am Institut für Luft- und Kältetechnik in Dresden. Ende 2023 nahm sie bereits zum zweiten Mal an der UN-Weltklimakonferenz als Jugenddelegierte der NAJU teil. In der Veranstaltung vor den Winterferien beschrieb Undine Fleischmann, wie die Jugenddelegierten in Gesprächen mit den Politikerinnen und Politikern und auch bei Aktionen auf dem Gelände der Konferenz auf ihre Forderungen aufmerksam machen und immer wieder versuchen, diese in die Verhandlungen einzubringen. Am Ende der Veranstaltung vor den Winterferien stand die Frage im Raum: Wie kannst DU dich für mehr Klimaschutz im Alltag einsetzen? An der digitalen Umfrage beteiligten sich die Anwesenden zahlreich, leider fand niemand den Mut, seine Ideen in der Aula ausführlicher zu präsentieren. Ein Schüler fragte sie, wie Klimaschutz mit dem enormen ökologischen Fußabdruck vereinbar sei, den die Konferenz in Dubai mit 84000 Teilnehmern verursachte. Wie der gesamte Vortrag war die Antwort sachlich und unaufgeregt: Natürlich habe sie zwiespältige Gefühle, wenn sie daran denkt – andererseits: Wenn Klimaschützer nicht anwesend sind, wer sorgt dann abseits der öffentlichen Podien für Aufmerksamkeit für bestimmte Probleme und auch öffentlichen Druck?

So reflektieren einige unserer Achtklässler die Veranstaltung:

Am 8. Februar 2024 war Undine Fleischmann bei allen achten Klassen in der Aula des Haupthauses zu Besuch. 2015 machte sie hier ihr Abitur. Sie nahm an zwei Weltklimakonferenzen teil, und berichtete am Freitag von ihren Erfahrungen. Sie erzählte uns wie es bei einer COP (Conference of the Parties à UN-Klimakonferenz der vereinigten Nationen) normalerweise abläuft und was alles besprochen wird. Es wurden auch weitere wichtige Themen angesprochen, die uns einen Einblick in solch eine Konferenz ermöglichten.

An sich war der Vortrag wirklich sehr informativ. Es war dennoch nicht wirklich das, was man erwartet hat (vom Inhalt her). Durch die Länge des Vortrags und die Fachsprache mit vielen unbekannten Wörtern, war es oft schwer zu folgen und sich zu konzentrieren. Die Präsentation war wirklich schön gestaltet mit vielen Bildern und durch die Idee mit dem QR-Code, den wir mit unseren Handys scannen sollten, um an einer Art Fragerunde teilzunehmen, konnten wir unsere eigenen Meinungen äußern und wurden in das Thema mit einbezogen. Insgesamt hätte der Vortrag etwas mehr auf unser Alter abgestimmt werden können, um wirklich unsere Altersgruppe anzusprechen.

Wir bedanken uns dennoch, dass sie sich die Zeit nahm, um ihre Erfahrungen mit uns zu teilen J

Wer Weiteres zum Thema Naturschutz und wie die Jugend dazu beitragen kann, erfahren möchte, wird auf Instagram unter @naturschutzjugend fündig.

Wir sind stolz darauf, dass eine ehemalige Schülerin unserer Schule, Frau Fleischmann, zu uns zurückgekehrt ist, um einen aufschlussreichen Vortrag für unsere 8. Klassen im Haupthaus in der Aula zu halten.
Frau Fleischmann gestaltete ihren Vortrag rundum informativ und höchst interessant zum Thema Klimakonferenz. Sie schilderte viele wichtige Aspekte und ging nach dem Vortrag auch auf betreffende Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Während des Vortags hatte Frau Fleischmann zwei Umfragen vorbereitet, sodass die Schüler*innen aktiv während des Vortrags mitwirken konnten und sich über ihre eigenen Meinungen und Gedankengänge mit ihren Mitschüler*innen auszutauschen.  Es war eine besondere Gelegenheit für unsere 8. Klassen, von jemandem zu lernen, der sich im Bereich Klimaschutz sehr engagiert und selbst an zwei Klimakonferenzen teilgenommen hatte und auch so persönliche Erfahrungen schildern und genauer erläutern konnte. Wir danken  Frau Fleischmann dafür,  sich die Zeit genommen hat, ihr Wissen mit den 8. Klassen zu teilen und wir hoffen, dass ihre inspirierenden Worte einen bleibenden Eindruck bei unseren Schülerinnen und Schülern hinterlassen haben.

B. Hübner, Charlotte Kiesling, Laureen Melzer, Lisa Erler