Liebe Schülerinnen und Schüler,

Am 24. Mai 2024 habt ihr die Gelegenheit, eure Stimme für die Zukunft Europas abzugeben! Die Junior Europawahl steht an, und es ist eure Chance, eure Meinung zu äußern und eure Interessen zu vertreten.

Dieses Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 das Recht, an der Wahl teilzunehmen. Es ist eine Gelegenheit, euch mit den politischen Prozessen vertraut zu machen und eure Stimme zu erheben, um die Richtung zu beeinflussen, in die sich Europa entwickelt.

Europa steht vor zahlreichen Herausforderungen – vom Klimawandel über die Digitalisierung bis hin zu sozialen Ungleichheiten. Eure Stimme ist entscheidend, um die Politikgestaltung in diesen wichtigen Fragen zu beeinflussen. Ihr habt das Recht, eure Zukunft mitzugestalten, und die Junior Europawahl ist der perfekte Weg, dies zu tun.

Doch die Wahl ist nicht nur eine Gelegenheit, eure Meinung zu äußern, sondern auch eine Möglichkeit, Demokratie aktiv zu erleben. Indem ihr wählt, zeigt ihr, dass euch die Zukunft Europas am Herzen liegt und dass ihr bereit seid, euch für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Im Steinbachhaus wird am Wahltag ein Wahllokal eingerichtet sein, in dem ihr eure Stimme abgeben könnt. Informiert euch über die Kandidaten und ihre Programme, diskutiert mit euren Mitschülern und trefft eine informierte Entscheidung.

Eure Stimme zählt! Nutzt eure Chance, die Zukunft Europas mitzugestalten, und nehmt am 24. Mai an der Junior Europawahl teil.

Lasst uns gemeinsam für ein besseres Europa eintreten!

P. Müller