„Nur wenn man lernt, sich für andere zu interessieren, lernt man auch, sie wertzuschätzen und zu schützen.“ Das ist ein Zitat unserer Geschichtslehrerin Frau Bendel, welches im Bewerbungsbrief für eine Adoption der unter  Denkmalschutz stehenden Villa „Wach“ zu lesen ist. Frau Bendel gewann letztes Jahr zum vierten Mal den PEGASUS-Preis für unsere Schule und wurde 2019 mit dem sächsischen Kinder- und Jugenddenkmalpreis ausgezeichnet. Zusammen mit der ehemaligen 9/1 und 9/2 (heutige 11er) befasste sich Frau Bendel mit der Geschichte der Verfolgung Radebeuler Juden während des Nationalsozialismus. Vier Jungs arbeiten nun schon das zweite Jahr im Rahmen ihrer Studienarbeit an der Umsetzung ihres Projektes,einem Actionbound. Dies ist eine 90min Rundtour durch Radebeul, bei der vor verschiedenen Gebäuden die Biografien der jüdischen Familien vorgestellt werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus dort lebten. Dazu braucht man ein Handy, denn es geht um mobil-learning. Das Projekt soll einen historischen und biografischen Zugang zu unserem Wohnort ermöglichen. Die Studienarbeit umfasst auch die Organisation bzw. Übergabe von Stolpersteinen, bei der ich mich gern einbringen möchte.

Am 17.6. soll die Übergabe durch die AG Geschichte und den Oberbürgermeister stattfinden.  In einem kleinen kulturellen Beitrag erinnern wir uns an die Vergangenheit und gedenken der Familie Wach. Wir freuen uns auf möglichst viele Gesichter.

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Antonia Ubbelohde 9/2