Ende März 2024 waren unsere tschechischen Freunde wieder am Lößnitzgymnasium zu Gast. Die tschechische Gruppe nutzte, so wie es wir es im Herbst auch getan haben, das günstige ELBE-LABE-TICKET, das sie von Mělník, die Stadt am Zusammenfluss von Moldau und Elbe, nach Radebeul brachte.

Wir konnten die Gruppe aus 2 Lehrern und 13 Schülern am Mittwochabend am Radebeul Ost begrüßen. Ein großes AHOJ am Bahnhof, freudig aufgeregte Kinder auf beiden Seiten und nette Eltern- so wurde die tschechische Gruppe gastfreundlich und sehr herzlich empfangen.

4 tschechische Kinder waren bereits zum 2.Mal bei uns, und das ist ein gutes Zeichen. Heißt es doch, dass es ihnen sicher gefallen hat. Auch aus der deutschen Gruppe des diesjährigen Austauschs möchten einige Schüler im Herbst wieder mitkommen. Nachdem es im Herbst 2023 wirklich sehr angenehm in Mělník war, wollten wir unseren Gästen ebenfalls etwas Schönes in Radebeul und Umgebung bieten.

Der Schultag am Donnerstag mit anschließendem Empfang bei OBM Herrn Wendsche, die Fahrt bis zum Schloss Wackerbart, der Aufstieg zur Sternwarte mit dem herrlichen Blick über das Elbtal sowie eine Vorführung in englischer Sprache-so verlief unser erster gemeinsamer Tag. Am Freitag besuchten die Gastkinder wieder für 2 Stunden den Unterricht, und anschließend zeigte Herr Rygol der deutsch-tschechischen Gruppe in einer ansprechenden Führung das Steinbachhaus. Mit Sportspielen in der Turnhalle ging es weiter. Anschließend wanderten wir zur Friedensburg, wo uns sowohl toller Panoramablick als auch ein schönes Picknick erwarteten. Der Nachmittag stand für individuelle Ideen zur Verfügung, den die Kinder mit ihren Gastschülern unterschiedlich gestalteten. Der Sonnabend wird stets in den Familien geplant und durchgeführt. Zum Beispiel waren einige Familien in Dresden, andere fuhren nach Moritzburg, einige wanderten oder trafen sich in kleinen Gruppen. Bereits am Sonntagmorgen ging es für die Austauschgruppe wieder zurück in die Heimat. Die neuen Termine für September 2024 sowie März 2025 haben wir schon besprochen, und wir freuen uns sehr, dass es weitergehen wird.

Es ist wirklich toll, dass wir diesen Kontakt in die hübsche Kleinstadt, in die Weinstadt Mělník haben. Radebeul und Mělník waren früher schon einmal Partnerstädte. Mit der Základní škola Mělník und unserem LÖGY ist jetzt eine Schulpartnerschaft entstanden, und eine erneute Städtepartnerschaft wird auf den Weg gebracht.

C.H.