Schon zum zweiten Mal machten wir uns auf nach Mittelböhmen. Wir, das sind Frau Veverka, Frau Hertzschuch mit 13 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 7 und 8. Unser diesjähriger Besuch bei den tschechischen Freunden begann am Mittwoch, dem 20.09.2023. Wieder nutzten wir das günstige ELBE-LABE-TICKET, das uns in die Stadt Mělník, in die Stadt am Zusammenfluss von Moldau und Elbe, brachte. Ein großes AHOJ am Bahnhof, freudig aufgeregte Kinder auf beiden Seiten und nette Eltern- so wurde die deutsche Gruppe gastfreundlich und sehr herzlich empfangen. Der Schultag am Donnerstag, eine von den 9.Klassen organisierte Stadtführung in englischer Sprache, Sportspiele am Nachmittag, ein kleines Kulturprogramm unsererseits sowie ein tolles Buffet am Abend- so verlief unser erster richtiger Tag in der Austauschschule, der Základní škola Mělník. Am Freitag fuhren wir gemeinsam mit den tschechischen Kindern im Zug nach Prag und waren wieder einmal beeindruckt von dieser wunderschönen Stadt. Die Gestaltung des Sonnabends wurde individuell von den Gastfamilien organisiert, und bereits am Sonntagmorgen ging es wieder zurück in die Heimat. Wir erwarten die tschechische Gruppe im März in Radebeul und freuen uns schon sehr. Auch wir möchten unseren Gästen dann etwas Schönes in Radebeul und Umgebung bieten.

Es ist wirklich toll, dass wir diesen Kontakt in die hübsche Kleinstadt, in die Weinstadt Mělník haben. Radebeul und Mělník waren früher schon einmal Partnerstädte. Mit der Základní škola Mělník und unserem LÖGY ist jetzt eine Schulpartnerschaft entstanden, der sicher recht bald eine erneute Städtepartnerschaft folgt.

C.H.