Am Mittwoch, dem 11.05.2022 hatte der Englisch-Grundkurs von Frau Veverka der Klasse 11 die Chance den US-Generalkonsul Kenichiro Toko zu treffen. Seine Aufgabe ist es, den Austausch und die Beziehung zwischen Deutschland und den USA zu verbessern. Dabei muss er viel reisen und mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt treten. Er wechselt seinen Standort aller drei Jahre und war bereits in China, Japan und der Ukraine. Sein offenes, besonders freundliches und verständnisvolles Auftreten machte es uns leicht unsere Fragen kundzutun.

Es wurden Themen wie “The American Dream”, der Krieg in der Ukraine und das politische System der USA angesprochen. Ebenfalls wurde “die beste Bratwurst in Thüringen” oder die Lieblingsbiersorte der Schüler eifrig diskutiert und weiterempfohlen. Als Belohnung gab es für jeden kleine Mitbringsel wie Anstecker, Beutel oder einen Reisekatalog. Am Ende des Treffens bedankte sich Herr Rygol bei Kenichiro Toko mit einem farbenfrohen Blumenstrauß für das interessante und ehrliche Gespräch

Katharina Krüger und Johanna Vatterott, Klasse 11