Am 13.4.22 hatten wir den 200€ teuren Samen für unser Wildblumenstück ausgesät und waren erleichtert, dass es in den ersten Tagen einige Male regnete. Doch dann verließ uns das Glück! Es blieb trocken. Wir hätten uns damit abfinden können, dass der Samen erst im kommenden Jahr aufgehen würde. Aber die Schulgemeinschaft hielt zusammen nach dem Motto: Na, dann gehen wir eben gießen! So sah man in den letzten Wochen Schülerinnen und Schüler mit Gießkannen umherlaufen. Wenn es gerade in den Stundenplan passte, marschierten Klassen und Tutorengruppen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Blühwiese am Moritz-Garte-Steg, um die Samen beim Keimen etwas zu unterstützen. Nun ist die Fläche schon grün, und wir warten gespannt auf die Wildblumen, die sich zeigen. Für alle interessierten Blumenfans: Das mittlere Wildblumenstück steht schon in Blüte in leuchtenden gelben, weißen und lila Farben. Die Wildbienen sind bereits im Anflug.

Herzlichen Dank allen, die beim Gießen dabei waren. Manchen brachte die Gießaktion zum Schmunzeln, wenn eine Gruppe im Gänsemarsch zur Wiese ging. Erwin Strittmatter schrieb einmal: “Ich wünsch’ mir die Kraft einer Gänseblume.” Wir haben gesehen, was die Kraft einer Schulgemeinschaft vermag. Danke!

Angela Hintz