Endlich fand der Radebeuler Spitzhaustreppenmarathon wieder statt und natürlich lockte das sowohl die Schülerschaft des Lößnitzgymnasiums als auch eine 11er-Staffel motivierter Lehrkräfte an den Start.

Bei sonnigen 20°C war alles angerichtet für einen schönen Tag an der Spitzhaustreppe. Jedes Gruppenmitglied hatte die Aufgabe die Treppe einmal runter und wieder hoch zu laufen. Dabei belegte die Staffel um die Schülerinnen und Schüler der 11.- und 12. Klassen insgesamt den dritten Platz, wow!

Auch die Lehrerinnen und Lehrer stellten eine schlagkräftige Truppe zusammen, die aber nicht ganz mit der Power der Schülerinnen und Schüler mithalten konnte. Die Freude darüber, dass uns Ulli Sültmann im Team der Lehrkräfte unterstützte, war besonders groß. Immerhin verdanken ihm viele Jahrgänge an diesem Traditionslauf einmal teilgenommen zu haben. Nicht weniger imponierend war, dass eine Staffel komplett aus Schülerinnen und Schülern der Klasse 5/3 bestand. Unsere Jüngsten haben sich ebenso tapfer geschlagen.

Im Anschluss an die Quälerei an der Treppe ließen die sportlichen Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit den „Paukern vom Lögy“ das Event ausklingen. Dafür sponsorten Kolleginnen und Kollegen Leckereien wie Kuchen und selbstgemachte Schnittchen.

Insgesamt war der gemeinsame Tag ein voller Erfolg und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Im nächsten Jahr ist das Lößnitzgymnasium wieder dabei. Ein großer Dank geht auch an all diejenigen, die an der Strecke motiviert und unterstützt haben.

Stefan Göldner, Sportfachschaft