Als am 20. April 2023 die Kinder aus dem Kindergarten DRK Spatzennest in die Außenstelle des Lößnitzgymnasiums Radebeul kamen, waren alle ein bisschen aufgeregt. Die kleinen Kinder durften das erste Mal in ihrem Leben eine Schule besichtigen. Sie durften in unserer Klasse für 45 Minuten die Schulbank drücken, beim Unterricht zuschauen und dabei Fragen stellen. Was ist eigentlich alles in einem Schulranzen? Wie sieht der Tag eines Schülers aus? Und wie fühlt es sich an, etwas vor der gesamten Klasse an der Tafel zu schreiben? Anschließend haben wir den Kindern noch die Außenstelle des Lögys gezeigt und spontan ein kleines Wettrennen auf dem Schulhof organisiert. Bevor die 10 Vorschulkinder wieder gegangen sind, haben die Schüler aus der Klasse 6/2 noch ein kleines Souvenir bekommen, ein witziges Tier, Auto etc. aus Bügelperlen. Danach haben wir sie wieder in den Kindergarten entlassen, hoffentlich mit einem guten Gefühl für ihren Schulstart im Sommer.

Trystan, Kl. 6/2