Fertig. Oder lieber doch noch nicht. Dann müsst ihr aber alles lesen.

Vielen Dank Sonne, vielen Dank Newsletter, vielen Dank liebe Ehemalige, vielen Dank liebe Caterer aus der 11, vielen Dank liebe Filmcrew aus der 9/2 und natürlich vielen Dank an Meißner Schwerter, Oppacher und das Weingut Steinbach. Vielen Dank liebe anwesende Lehrer.

WAS WAR DAS SCHÖN !!!!!!!

So einen tollen Abend hatten wir nicht erwartet, weder vom Wetter her, noch von der Teilnehmerzahl und auch nicht in dieser Stimmung. Es war ein Treffen in unglaublich angenehmer, fröhlicher und warmherziger Atmosphäre voller lachender und freundlicher Gesichter.

Damit sind die nächsten GD 2024 bis… genug beworben. Nicht auszudenken, wenn sich diese Begeisterung herumspricht.

Kurz nach 17 Uhr entstand eine lange Schlange am Eingang zum Schulhof. Über 200 Ehemalige haben einen wunderschönen Gründonnerstag an unserem Lößnitzgymnasium erleben können. Geplant waren zwei Schulhausführungen. Auf Grund der Besucherzahl gab es per Lautsprecher keine Ankündigung dafür und es warteten zum Startzeitpunkt völlig entspannt “nur” 100 erwartungsfrohe Gesichter am Hauptaufgang. Logisch konnte somit keine Führung stattfinden. Too much. Ruck zuck waren die Etagen gefüllt. Aber eine Stunde später saßen auch mal zwei Darsteller von Romeo und Julia aus dem Jahr … ganz allein auf der Bühne in der Aula. Die Nepalbilder auf dem “kleinen Bildschirm” wurde genauso bestaunt wie die vielen kleinen und großen Neuheiten vom Fahrstuhl bis zum WLAN. Es gab auch Tränen der Rührung, wenn man wieder neben seinem alten Banknachbarn in der letzten Reihe saß.

Es wurde viel erzählt, in Gruppen standen und saßen wir draußen zusammen. Dabei ging es natürlich vor allem um die persönlichen Lebensläufe und die wunderschöne Jugendzeit an dieser sympathischen Schule. Es gab sehr spannende Geschichten von Klassenfahrten und dem vielfältigen Schulleben. Und es wurde gefragt: nach der Schulzeitung, den Matheolympiaden und….

Was bleibt von diesem Abend außer angenehmen Erinnerungen? Es bleibt die ganz große Gewissheit, dass unser LÖGY eine richtig gute Schule war und ist. Den 11ern bleibt eine Rekordeinnahme für die Abikasse. Und… wir sehen uns am nächsten GD wieder.

Es wurden viele Vorschläge für 2024+ besprochen. Es soll länger gehen, wir wollen gemeinsam musizieren und mehr Fachkabinette besuchen. Es soll Erinnerungsfotopoints geben (Theaterbalkon oder Mathe TÜ…) und Namenschilder (mit Abijahrgang) sollen es den Lehrern etwas einfacher machen.

Gespannt sind wir auf die Videobotschaften, die es zu DJL zu sehen geben wird. Mit dabei waren wohl auch einige Schüler- und Geschwisterschülergruppen.

Ihr Lieben, wir freuen uns auf jedes Treffen mit Euch, besonders auf den GD 2024.
Eure Orgis mit Uwe Bach und Ilka Sonnenburg