Am 01.06.2017 brachen wir mit der kompletten Klasse 5_2 zur Radtour nach Moritzburg auf.

Pünktlich gegen 8 Uhr konnte es losgehen. Das Wetter war perfekt für eine kleine Radtour und alle guter Laune. Nach einigen technischen Pannen und kleineren Pausen sind wir als Gruppe sicher und pünktlich am Wildgehege angekommen. Wer hungrig und durstig war konnte noch etwas essen und trinken, dann ging es los. Herr Juffa, Leiter des Wildgeheges, empfing uns persönlich!

Mit seiner fesselnden und wundervoll direkten, pädagogischen Art zog er uns sofort in den Bann der Wölfe.

Damit aber nicht genug. Er hatte seinen wunderschönen, großrahmigen Hunderüden Cuno mit dabei.

Sofort konnte das Eis zwischen Mensch und Tier gebrochen werden und fast alle Kinder „verliebten“ sich in diesen einjährigen Rhodesian Ridgeback, welcher unglaublich lieb und verschmust war.

Dann ging es direkt in den Tierpflegergang zu den Wölfen. Ein Erlebnis, welches wir sicher nie vergessen werden: 1m(!) nur war der Abstand zu den Wölfen, welche direkt zu uns kamen. Herr Juffa erklärte alles sehr genau und stellte auch Fragen, welche von der Gruppe sehr gut beantwortet werden konnten. Ein Dank geht hiermit an das Team „Biologie Wolf“, welches dort eine klasse Vorarbeit geleistet hat.

Als Höhepunkt hatte Herr Juffa sein Jagdhorn dabei, welches von ihm und einigen Schülern erfolgreich geblasen wurde. Es heulte daraufhin nicht nur Hund Cuno, sondern auch die Wölfe begaben sich in die Position zum Heulen. Unglaublich!

Nach diesem Erlebnis konnten alle einen Steckbrief zu einem beliebigen Tier im Wildgehege anfertigen und entspannt noch etwas zu Mittag essen. Danach haben wir die Rückfahrt angetreten, welche mit einem Zwischenhalt nochmals unterbrochen wurde: es gab ein Eis für alle.

Nach sicherer und flotter Rückkehr zur Außenstelle des Lößnitzgymnasiums war Schulschluss und wir haben den herrlichen Tag voller Erlebnisse ausklingen lassen.

Mein Dank gilt Herrn Juffa, welcher uns ein einmaliges Erlebnis mit den Wölfen verschafft hat, Frau Bamberg, Herrn Kelker und Markus Maurer (Klasse 11) für die tolle Betreuung der Klasse.