Vor ca. 2 Jahren gelang es den Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit dem betreuenden Lehrer Herrn Keydel und dem Ortsverein des DRK einen Schulsanitätsdienst am Lößnitzgymnasium zu etablieren.

Die Idee dahinter ist recht simpel. Liegt in der Schule ein medizinischer Notfall vor, kümmern sich ausgebildete Schulsanitäter um die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Sowohl im Haupthaus als auch in der Außenstelle haben sich zwei Gruppen begeisterter Schüler gefunden, die sich nachmittags in GTA-Arbeit weiterbilden und die Praxis üben. Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, Verbände anzulegen und betreuende Dienste zu übernehmen gehören unter anderem zu den vielen Kompetenzen, die ein Schulsanitäter erlernt.

Und das keinesfalls umsonst, wie bereits zahlreiche Einsätze gezeigt haben. Von Schürfwunden, über Kopfverletzungen bis hin zu Ohnmachtsanfällen – wird der Schulsanitätsdienst hinzugezogen, bewährt er sich mit seinen zuverlässigen Sofortmaßnahmen. Bei nicht wenigen Schülern ist dabei der Funke übergesprungen und viele nehmen die Weiterbildungsangebote beim Deutschen Roten Kreuz wahr.

An allererster Stelle unserer Arbeit steht natürlich weiterhin die Betreuung und Versorgung betroffener Schüler und die damit verbundene Entlastung der Lehrer in medizinischen Notfällen. Für diese Ziele werden wir auch in Zukunft unser Bestes geben.

Genau aus diesem Grund möchten wir abschließend noch einmal betonen, dass wir sowohl den Schülern als auch den Lehrern bei jeglichen Problemen zur Verfügung stehen und man sich deshalb bitte nicht scheuen soll, uns anzusprechen!

Euer Schulsanitätsdienst