Die letzten Monate waren für uns alle nicht einfach und wenn man sich die aktuelle Situation anschaut, dann liegen noch weitere schwierige Wochen vor uns. Besorgte Eltern, die meinen, ihre Kinder würden nichts mehr lernen, fehlender Austausch untereinander und die Frage, wie man bei der aktuellen Situation einen vernünftigen Abschluss schaffen soll, machen die ganze Situation nicht leichter.
Was uns am meisten gefehlt hat, war der Lateinunterricht. Doch glücklicherweise hatte unsere Lateinlehrerin eine Lösung parat und so kämpften wir uns Woche für Woche durch auftretende Probleme bei Big Blue Button. Wir nahmen gemeinsam die Hürden auf uns, ließen uns nicht unterkriegen, meisterten alles zusammen und haben uns den wöchentlichen Lateinunterricht mit viel Spaß und Freude nach Hause geholt.
Trotz des Social Distancings gab es sehr viel Liebe bei uns. Nicht nur wegen der sehr angenehmen Stimmung während der Konferenzen, sondern auch, weil wir gerade Ovid (43 v. Chr. – 17 n. Chr.), einen Liebesdichter, welcher eine große Vorliebe für das zwischenmenschliche Beglückungsprogramm hatte, behandeln.
Der Lateinunterricht ist durch vielfältige Aufgaben immer sehr abwechslungsreich und so kam unsere Lateinlehrerin auch diesmal mit einer kreativen Aufgabe für uns in die Konferenz. Wir sollten uns vorstellen, dass wir unsterblich in jemanden verliebt seien und diese Person gerne besuchen möchten. Doch das Problem ist, dass ein Bodyguard uns den Zutritt verweigert. Unsere Aufgabe war es nun, ein Gedicht zu schreiben, um den Bodyguard zu überzeugen, uns zu unserer geliebten Person zu lassen.
In dem Video können Sie eines der Ergebnisse bestaunen. Melodische Unterstützung erhielten wir von einem musikalisch sehr talentierten Nicht-Latinisten. Maximas gratias agimus!
Viel Spaß beim Anschauen!
PS: Die Aufzeichnung der Konferenz ist mit dem Einverständnis aller Beteiligten zum Zweck der Veröffentlichung auf der Homepage erfolgt. Zu jeder anderen Konferenz legen wir natürlich auch unsere „Kunstnamen“ zugunsten unserer „regulären“ Namen ab.

Latein Grundkurs Klasse 11