Liebe Mitschüler*innen, sehr geehrte Eltern und Lehrer,

als Herr Hinze vor knapp fünf Monaten in ein Zimmer voll lärmender Kinder trat, um eine kurz zuvor bekanntgegebene und unvorbereitete Vertretungsstunde zu beginnen, hätte wahrscheinlich niemand gedacht, dass gerade diese Stunde die Geburt einer neuen AG an unserer Schule ist. Der AG Klima/ Nachhaltigkeit an der Schule.
Damals begannen ein paar meiner Mitschüler*innen, Herr Hinze und ich über ein paar klimapolitische Themen zu sprechen. Herr Hinze, der damals neu auf unserer Schule war, erzählte, dass sein alter Arbeitsplatz Klimaschule war und sich für Klimaschutz stark macht. Die Vorstellung, unsere Schule könnte das auch werden, begann zu reifen.
Herr Hinze und ich begannen Ideen und Konzepte für eine Umsetzung der Vorstellung zu entwickeln. Wir kamen mit der Schulleitung ins Gespräch, entdeckten Projekte, die wir gerne umsetzen wollen, und ich stellte die AG im Schülerrat vor.
Nach den Sommerferien war es dann soweit: Wir, die AG Klima, trafen uns das erste Mal. Neun Schüler*innen, Herr Hinze und ich besprachen die genannten Ideen, Konzepte und Projekte und entwickelten neue. Fast alle Diskussionsmitglieder der Vertretungstunde waren da.
Wir wiederholten die Treffen, oftmals freitags aller paar Wochen. Die ersten Ideen wurden umgesetzt. Plastiktüten wurden aus Bäumen befreit, ein Kuchenbasar für das Projekt “Mein Baum – Mein Dresden” organisiert, Flyer für das Weihnachtskonzert entworfen, nachhaltige Bastelideen für den Außenstellenbasar gesucht und an Weiterbildungen und Projekten außerhalb der Schule teilgenommen.
Vor wenigen Wochen dann, wir waren schon 27 Mitglieder, stellten Herr Hinze und ich die AG, ihre Ziele und Ideen in der Schulkonferenz vor. Wir bekamen Zustimmung von der Schulleitung, allen Eltern und vielen Lehrer*innen. Die Schüler*innenvertretung standen auf jeden Fall hinter dem Projekt.
Dies ist ein super Start für unsere AG, worüber wir uns sehr freuen.
In den nächsten Wochen und Monaten werden wir auf Ideenfang gehen und Herr Hinze wird mit anderen Lehrer*innen eine AG Klimaschule gründen. Gemeinsam werden wir uns an vielen klimafreundlichen Projekten, wie der Auszeichnung zur Klimaschule, beteiligen.
Falls ihr Ideen, Wünsche habt oder der AG beitreten wollt, meldet euch bitte unter .

Wir freuen uns auf neue Mitstreiter*innen!
Leonhard Weist, Sprecher der AG Klima/ Nachhaltigkeit an der Schule (8/1)