Alle Jahre wieder merkt man, dass Weihnachten naht, wenn im Foyer der Schule der Weihnachtsbaum aufgestellt wird und die Weihnachtskonzerte auch am Freitagabend und samstags Schüler, Eltern und Lehrer in die Schule locken. Und so war es auch am 6. und 7. Dezember nach intensiven Vorbereitungen wieder soweit.

Die diesjährigen Konzerte waren mit ihrem Titel „WFF – Weihnachten for Future“ an Fridays for Future und damit auch den Klimawandel angelehnt. Unter dem Dach dieses Mottos fanden sich die verschiedensten Beiträge. Von solistischen Auftritten über kleinen Ensembles bis hin zu Chören und Einlagen des Künstlerischen der Klasse 8 war alles vertreten und so wurden die Besucher zum Beispiel von bezaubernder Musik aus drei Haselnüsse für Aschenbrödel, beeindruckendem Gesang aus „Der König der Löwen“ und witzigen Szenen rund um ein Weihnachtsfest im Zeichen des Klimas durch die Konzerte getragen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Projektorchesters. Dieses spielte „nicht nur“ ein wunderschönes Klavierkonzert, sondern mit diesem auch ein von seinem Leiter, Justin Pötschke, selbst geschriebenes Stück.

Das Anliegen der Konzerte lässt sich wohl am besten mit einem Zitat aus dem Song „Deine Schuld“ wiedergeben: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ Doch bevor wir uns daran machen, die Welt zu verändern, sollten wir uns zum Fest der Besinnlichkeit an ihren Vorzügen erfreuen, die uns bestimmt viele unvergessliche Momente bereiten werden. Weihnachten kann kommen – auch wenn mit diesem wunderbaren Konzert ein Teil der Bescherung bereits vorweg genommen wurde.

Georg Müller (11)