Ein mythischer, trauriger und historischer Ort – dieses Jahr besichtigten 17 Schüler der Klassen 9/1, 9/3 und 10/3 die beiden großen KZ-Lager Auschwitz – das Stammlager und Birkenau. Bei der Verarbeitung der erlebten Impressionen wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt: AG1: Fotografie, AG2: Schreibwerkstatt, AG3: Kunst, AG4: Theater. Wir erhielten an den ersten beiden Tagen professionelle Führungen und hatten das Glück an einem Zeitzeugengespräch teilnehmen zu können. Die Fotografie-Gruppe versuchte, das Erlebte in Bildern festzuhalten und in persönlich selbst überlegten und unterschiedlich ausgewählten Perspektiven die Orte und „das Leben“ der Häftlinge darzustellen. Gedichte, Texte und Tagesabläufe verfasste die Schreibwerkstatt-Gruppe, welche dabei versuchte, ihre eigenen Erlebnisse und Gedanken mit einzubringen. Gruppe 3, die Künstler, hielten ihre Eindrücke in künstlerischen Zeichnungen, Modellagen aus Knetmasse oder Collagen fest. Die Theatergruppe entwickelte ein Stück, welches sehr einprägsam war und ohne Worte auskam.
Alles in einem war diese Fahrt sehr informativ, aufschlussreich und emotional für alle Teilnehmer. Wir würden jedem empfehlen, einmal an solch einer Fahrt teilzunehmen!
Malte Lauterbach, Niels Förster – Klasse 9/1