Am 21. August begann das neue Schuljahr. Die Schulgemeinschaft des Lößnitzgymnasiums traf sich zum gemeinsamen Auftakt auf dem Sportplatz. Und spätestens als Nicolas König vom Schülerrat dazu aufforderte, sich zu einer großen 30 zu formieren war es allen klar – das Loegy wird 30.

Verglichen mit den ehrwürdigen Mauern, in denen es sich befindet, ist das Lößnitzgymnasium eine noch recht junge Schule. Am 26. August 1993 konnte nach der symbolischen Schlüsselübergabe durch den damaligen Bürgermeister Dr. Kunze das Haus mit Leben gefüllt werden. Das 1993 noch namenlose Gymnasium II, seit 1996 Lößnitzgymnasium, hat längst einen festen Platz in Radebeul und 30 Jahre sind ein Grund zum Feiern.

Die offizielle Festveranstaltung liegt bereits hinter uns. Am 31. August überbrachten der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Zweite Radebeuler Bürgermeister Silvio Kockentiedt ihre Glückwünsche. Auch die ehemaligen Schulleiterinnen Frau Brauner und Frau Hartmann, sowie deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen waren unter den Gästen. Herr Rygol präsentierte den Anwesenden gemeinsam mit Kolleginnen und Schülerinnen und Schülern die Visionen für das Lößnitzgymnasium von morgen.

Lößnitzgymnasium gestern – heute – morgen ist irgendwie auch das inoffizielle Motto des Schuljubiläums. Ehemalige Schülerinnen und Schüler werden zu abwechslungsreichen Veranstaltungen an ihre Schule zurückkehren. Ein interessantes Programm wird uns durch das Schuljahr 2023/24 begleiten. Am 28.09. beginnt die Vortragsreihe mit einer Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9. Ein Abiturient des Jahrgangs 2002 stellt ab 15.30 Uhr in der Aula Aufgaben und Berufsbild der sächsischen Polizei vor. Interessenten sind zu dieser Veranstaltung gern eingeladen. Eine Woche vorher treffen sich bereits die Lehrerinnen und Lehrer mit  ehemaligen Kollegen. Loegyaner von heute werden das Treffen mit künstlerischen Beiträgen umrahmen und auch kleine kulinarische Köstlichkeiten vorbereiten.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen wird es im Laufe des Schuljahres immer wieder auf unserer Homepage unter Neuigkeiten und im Kalender geben.

B. Hübner