Mein Start ins Lögy

Ich gehe jetzt seit 4 Wochen in die neue Schule. Der Abschied von meiner Grundschule ist mir schwergefallen, aber ich habe mich trotzdem auf die neue Schule gefreut. Und es gibt auch schon viel zu berichten. Am ersten Schultag wurden wir auf dem großen Sportplatz der Schule herzlich willkommen geheißen. Dabei habe ich meine neue Klasse kennengelernt und unsere Klassenlehrerin hat uns unser Klassenzimmer gezeigt. In den nächsten Tagen mussten viele Dinge erledigt werden. Bei Stadtkind konnten wir unsere Paten aus der 8.Klasse kennenlernen. An einem anderen Tag führte eine 6.Klasse ein selbst ausgedachtes Theaterstück auf. Es ging um einen Flug durch alle Unterrichtsfächer. Am 30. August fand das Sportfest für die ganze Schule statt. Besonders toll war die Gaudi-Staffel. Die großen Schüler hatten für alle ein Buffet mit Essen und Trinken vorbereitet. Am 6. September unternahm unsere Klasse eine Kräuterexkursion auf dem Bilz-Rundweg in Radebeul. Jeder malte zum Schluss eine Postkarte über die Exkursion. Ein besonderes Erlebnis war auch unser Besuch beim Puppentheater im Gemeindehaus der Lutherkirche. Das Stück hieß: Die Bremer Stadtmusikanten. Natürlich haben wir in der restlichen Zeit auch schon gelernt und unseren ersten Test in Mathe geschrieben. Bisher gefällt es mir in der Schule supi.

Viktoria, Klasse 5/3

Wandertag am 6. September

Am 6. September 2023 ging es für die neue Klasse 5/3 bei gutem Wetter in den Weinberg, wo eine Kräuterwanderung stattfinden sollte. Wir sind von der Außenstelle zur Hoflößnitz gelaufen. Dort erwartete uns auch schon Frau Meentzen, die mit uns die Kräuterwanderung durchführen sollte. Als erstes sind wir die Spitzhaustreppen hochgelaufen, wo uns schon einige Kräuter am Straßenrand aufgefallen sind. Oben angekommen hatten wir dann erstmal eine Frühstückspause mit einem sehr tollen Ausblick. Danach ging es weiter. Wir haben bis zu 30 Kräuter und ihre Eigenschaften kennengelernt. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Maja, Klasse 5/3