Viele Familien haben für ihre Kinder das Lößnitzgymnasium auch aufgrund des guten sozialen Miteinanders an der Schule ausgesucht. Die Wichtigkeit eines guten sozialen Klimas findet sich im Leitbild und dem Schulprogramm, das gemeinsam von allen am Schulleben Beteiligten beschlossen wurde, wieder. Hier heißt es z.B.:

„Wir wissen, welche Verantwortung wir für junge Menschen tragen. Die Schülerpersönlichkeit durch demokratischen Umgang miteinander ganzheitlich fördern, ein gesundes Schulklima wahren und Werte vermitteln – mit diesem Willen haben wir dieses Schulprogramm beschlossen.“

„An unserem Gymnasium führen wir – Schüler, Lehrer und Eltern – die Auseinandersetzung über grundlegende Normen und Werte. Dadurch fördern wir das soziale Verantwortungsbewusstsein und die Urteils- und Handlungsfähigkeit unserer Schüler.“

„Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt sind die Grundprinzipien sowohl für den Umgang von Lehrern und Schülern als auch von Schülern und Schülern. Wir achten einander, keiner wird beschämt.

Wir nutzen Übertretungen von Regeln vor allem als Gelegenheit zur konstruktiven Auseinandersetzung und zur Förderung von Einsicht und Eigenverantwortung. Wir setzen die Regeln mit geeigneten Maßnahmen durch.“

Diese geeigneten Maßnahmen sind am Lößnitzgymnasium das direkte Gespräch zwischen Schüler und Lehrer oder zwischen Eltern und Lehrer, ggf. unter Hinzuziehung des Klassenlehrers, eines Beratungslehrers, der Schulleitung oder auch eines Elternvertreters.

Keine geeignete Maßnahme ist eine Internetplattform, auf der jeder irgendetwas über eine Person behaupten kann. Versuchen wir nicht unseren Kindern immer wieder zu vermitteln, dass sie sich nicht über ihre Mitschüler im Netz äußern sollen? Diese Plattform konterkariert daher geradezu den wertschätzenden Umgang miteinander. Einen wertschätzenden Umgang hat aber besonders das Lehrerkollegium des Lößnitzgymnasiums verdient, das in den letzten Jahren die Schule zu der gemacht hat, warum wir Eltern unsere Kinder am Lößnitzgymnasium angemeldet haben.

Schulelternrat des Lößnitzgymnasiums