Schüler aus Radebeul übergeben Spende an das Tierheim in Gröbern

(Annette Lindackers ali)

Für Tiere im Tierheim wollten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse Geld sammeln. Das ist ihnen wirklich geglückt: mehr als 200 Euro konnten sie dem Tierheim in Gröbern überreichen.

BU: Den Scheck überreichen die Schüler und Schülerinnen des Lößnitzgymnasiums aus Radebeul an Sabine Kaden, Leiterin des Tierheims in Gröbern.

Radebeul. Ein eigenes Heimtier haben einige von ihnen, aber echte Tierfreunde sind sie alle. Gemeint sind die Schüler und Schülerinnen aus der 7. Klasse des Radebeuler Lößnitzgymnasiums, die sich in den Kopf gesetzt hatten zum diesjährigen Herbst- und Weinfest Geld für das Tierheim in Gröbern zu sammeln.

Im Klassenrat wurde die Idee von zwei Schülerinnen besprochen und von allen für gut befunden, dann fingen die Basteleien an. Ob in der Pause oder nach der Schule, es wurden aus Perlen kleine Figuren für den Verkauf gebastelt, ein Flyer eigenständig erstellt und Gruppen für die Aktion zum Herbst- und Weinfest eingeteilt.

„Das ganze verlief völlig ohne mein Zutun“, sagt Klassenlehrerin Jana Reisner, „die Kinder haben die Aktion von A bis Z völlig allein durchgezogen.“

Darf ich Sie mal stören….?

Mit diesem Satz haben die Kinder auf dem Herbst- und Weinfest zunächst versucht, die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen. „Das haben wir dann aber schnell sein lassen“, erinnert sich Benita (12), „wir haben dann direkt um Spenden für das Tierheim gebeten, das hat gut funktioniert.“ Das Ergebnis lässt sich sehen, denn die Kinder haben mehr als 200 Euro an Spenden für das Tierheim in Gröbern eingesammelt.

Kinderfest in Gröbern

Wie passend war die Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, zum alljährlich stattfindenden Kinderfest im Oktober die Spende an Sabine Kaden, der Leiterin des Tierheimes zu übergeben. „Ich danke Euch sehr für die super Idee und die Hilfe, die Ihr für die Tiere geleistet habt“, sagt ganz überwältigt die Leiterin des Tierheims. Das Geld kommt genau richtig, denn im Monat fallen etwa 1000 Euro allein für das Tierfutter an. Sabine Kaden betreut mit drei Festangestellten und Aushilfen etwa 65 Katzen und zwei Ziegen, hat Platz für 10 bis 15 Hunde und diverse Kleintiere. „Wir haben Fundtiere“ erklärt Kaden die Herkunft der Tiere, „es werden aber auch Tiere wegen Wohnungswechsel, Krankheit oder Tod des Betreuers abgegeben.“ Katzen, vor allem Katzenbabys lassen sich gut vermitteln, die alten Tiere nennt Sabine Kaden „Sitzenbleiber“, die dürfen ihren Lebensabend im Tierheim verbringen.

Nach der Übergabe schwirren die Gymnasiasten, die bislang noch nie in einem Tierheim zu Besuch waren, zu den einzelnen Tierboxen und erkunden das Gelände. “Ich habe mir das Tierheim wie einen aufgeräumten Pferdestall vorgestellt“, beschreibt Mathilda (12) ihre Vorstellungen, Melanie (13) ist beeindruckt von dem gepflegten Zustand der Anlage und Sylvia (12) ist begeistert davon, wie gut es die Tiere im Tierheim Gröbern haben.

INFO:

Tierheim Gröbern