Seit nun schon über vier Monaten treffen sich 12 Schüler und Frau Partzsch für fünf Stunden in der Woche zum gemeinsamen Chemie-Leistungskurs. Ich bin einer dieser, hin und wieder von anderen Schülern als Verrückte Bezeichneten und ich muss gestehen: Ich liebe es! Ich bin unbeschreiblich glücklich den Chemie-Leistungskurs gewählt zu haben und vor allem, dass er zustande gekommen ist!
Momentan beschäftigen wir uns mit elektrochemischen Reaktionen, also Galvanischen Zellen und Elektrolyse, doch auch die Orbital-Theorie und Redoxreaktionen waren ein Genuss. Ich denke, es sprach Bände, als ich, besonders zu Beginn des Schuljahres, noch stundenlang ein breites Grinsen im Gesicht trug, einfach, weil wir etwas neues, faszinierendes und spannendes gelernt hatten.
Was ich sehr schätze ist die familiäre und heitere Stimmung in jedem Kurs und die Experimente, für die wir nun endlich, im Vergleich zu den letzten Jahren Chemie, Zeit haben. Generell haben wir nun viel bessere Möglichkeiten bei Interesse nachzufragen, uns bei Aufgaben auf eigene Faust aus zu toben, Chemie greifbarer und direkter zu erfahren und endlich mal richtig zu denken.
Ich bin Frau Partzsch unglaublich dankbar dafür, wie abwechslungsreich und interessant sie den Unterricht gestaltet und manchmal einen ziemlich verschlafenen oder auf dem Schlauch stehenden Kurs motiviert. Durch gute Erklärungen und spürbaren Einsatz ihrerseits werden Unklarheiten schnell aus dem Weg geräumt und Platz für die komplexe und doch überraschend simple Logik der Chemie geschaffen. Ich staune jede Stunde, wie sich nach genauem Überlegen alles zusammenfügt, sich scheinbare Probleme lösen lassen und mir immer wieder ein ganzer Kronleuchter aufgeht.
Ich könnte nicht zufriedener mit meinem Leistungskurs sein und finde es schlicht toll zu erfahren, was die Welt im Innersten zusammenhält – oder zumindest die Erklärung der Chemiker dafür.

Antonia Schurig (Kl. 11)