Freitag, 31. März 2023

Zeitzeugengespräch und Lesung mit Lutz Rathenow

„Trotzig lächeln und das Weltall streicheln“ das ist der Titel seines neuen Buches und das Lebensmotto von Lutz Rathenow, ein bedeutender DDR – Oppositioneller und Schriftsteller.

Am Freitag besuchte er unsere Schule zu einer  Lesung und  einem Zeitzeugengespräch vor den 10. Klassen. Er las Abschnitte  aus seinem Buch „Mein Leben in Geschichten“ vor, in denen es um seine Jugenderinnerungen ging und auch seine Erfahrungen mit Bespitzelung und Tage der Haft im Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen einflossen.

Zwischendurch beantwortete er Fragen, die im Vorfeld besonders von den Schüler*innen der 10/1 und 10/2 erarbeitet worden sind.

Es ist nicht vorstellbar, dass ein Jugendlicher des Unterrichts verwiesen werden konnte, wenn er zwei Zentimeter zu lange Haare hatte und der Schuldirektor dies am Schuleingang kontrollierte.

Oder die Ungewissheit, was passiert nach der Verhaftung ohne richterliche Anordnung und auch ohne zu erwartenden fairen Prozess.  Wie lange wird die Haft gehen?

All diese Geschichten trug Herr Rathenow spannend vor und hätte sicherlich noch länger aus seinem Leben erzählt. Herzlichen Dank dafür und auch einen Dank an  die sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED – Diktatur, die dies vermittelt hat.

Agnes Müller