Danke, danke an alle, die am 9. März in der Frauenkirche beim Thementag für sächsische Schülerinnen und Schüler „Achtung zerbrechlich!“ rund um das Kunstwerk „GAIA“ – eine sieben Meter große Abbildung der Erde des britischen Künstlers Luke Jerram – mitgewirkt haben. Wer nicht da war, hat etwas verpasst. Es hat mich wirklich berührt, dass über 400 Schülerinnen und Schüler bei der Veranstaltung dabei waren. Es fühlte sich an, als ob wir alle eine Einheit wären. Das gesamte Gaia-Projekt drehte sich rund um das Thema Erde. „Achtung zerbrechlich!“ – denn das ist unsere Erde: zerbrechlich und verwundet. Wir müssen etwas gegen den Klimawandel unternehmen. Das ist uns allen dort noch einmal klar geworden. Wir alle haben die Videobotschaft des Astronauten Alexander Gerst gehört. Ich fand seine Nachricht echt toll. Er hat sich dafür entschuldigt, dass seine Generation der jungen Generation die Erde in einem schlechten Zustand hinterlassen hat. Er hofft, dass die Erde, die so einzigartig ist, von der jungen Generation gerettet werden kann bzw. seine Generation es noch schafft, den schlimmsten Schaden von der Erde abzuwenden. Wir müssen die Schönheit der Erde schützen!

In der Einführungsveranstaltung zum Thementag erklangen wunderschöne musikalische Stücke, z.B. ein Klavierstück aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ gespielt von Joachim aus der 10/3 und zwei Balalaika-Stücke, vorgetragen von Ivan aus der 8/1. Ich selbst habe im GAIA-Projektchor mit dem Künstlerischen Profil Klasse 8, dem Chor Crescendo und einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 die Titel „What a wonderful world“ und als Abschluss „A better place“ gesungen. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler der Christlichen Schule Dresden eigene Slam Poetry zum Thema Umweltschutz rezitiert.

Als ich mit unserem Chor auf der Bühne vor dem Altar stand, hatte ich das Gefühl, dass wir alles schaffen können. Ich habe mich stark gefühlt, als ob mich nichts mehr stoppen kann. Stoppen wir uns nicht, sondern kämpfen wir – für den Erhalt unserer Erde!!! Diese Kraft steckt in jedem einzelnen von uns. Wir müssen nur zusammenhalten. Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung konnten wir die Kirche von der Kuppel bis ins Untergeschoss erkunden und uns an vielen verschiedenen Stationen zum Thema Klima und Umweltschutz informieren oder spielerisch ausprobieren. Museen, Schulen, Labore, die Technische Universität Dresden und der Zoo Dresden haben Stationen angeboten. Diese waren richtig spannend und toll aufbereitet. An alle ein riesiges Lob von mir! Nach diesem Tag sollte allen noch einmal klar geworden sein wie schön unsere Erde doch ist. Das Kunstwerk „GAIA“ hat all das gespiegelt.

Annika Lechler 8/2