Die Mädchen und Jungen der 6. Klassen zeigten am vergangenen Freitag als kleine Schauspielerinnen und Schauspieler, Requisiteure, Sängerinnen und Sänger und Tanzgruppen, was sie in 8 Tagen in den Fächern Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten. Zu sehen waren 4 Theaterstücke von je 30 Minuten zum Thema Märchen und Mythen. Gefreut haben wir uns über die vielen Besucher und die zahlreichen monetären Zuwendungen in unseren Konzerthut von Seiten der Eltern. So können wir für das kommende Jahr gut und beruhigt planen und die eine oder andere Anschaffung tätigen. Vielen Dank dafür! Ein weiteres und vor allem herzliches Dankeschön von uns Sprachenlehrern geht an unsere Kollegin Frau Lipske. Sie hat die musikalischen und tänzerischen Arrangements für alle Stücke mit den Kindern einstudiert und die Gruppen bei allen 4 Aufführungen sowohl musikalisch begleitet als auch die musikalische Regie übernommen. Herr Stefan und 4 Jungen der PR-Gruppe gestalteten das Plakat und die Einladungen, machten Fotos, Interviews und stellten in einem Programmheft den Inhalt aller Stücke kurz vor. Herr Gärtner und Frau Rößler betreuten die Kunstgruppe, und wir bedanken uns für die tolle und kreative Zusammenarbeit sowie für die schönen Kulissen und Bühnenbilder. Wir handhaben es jedes Jahr so, dass sich die Schüler während der Generalprobe am frühen Nachmittag alle Stücke gemeinsam ansehen, um die Aulaplätze der eigentlichen Aufführungen ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden zu überlassen. Störend ist es, wenn Zuschauer nach Beginn der Theaterstücke noch in die Aula hineinwollen. Die Kinder haben Freude am Spiel, sind aber vor allem aufgeregt und werden so ganz leicht verunsichert. Ein Bestandteil der FVU- Note, die die Schülerinnen und Schüler nach den 8 Tagen erhalten, ist pünktliches Erscheinen, und das erwarten wir eben auch von den erwachsenen Zuschauern.

Wir ziehen dennoch eine sehr positive Bilanz. Im Laufe der Jahre wird man professionell, vor allem was die Gesamtorganisation angeht. Für uns Kollegen und Kolleginnen der Klassenstufe 6 war der FVU 2014 eine runde Sache: Es ist uns wieder gut gelungen, die Kinder zu motivieren, sodass sie am vergangenen Freitag mit Freude auf und hinter der Bühne standen.

Claudia Hertzschuch