Studienfahrt Berlin3

im ZDF-moma-Studio

An diesem, dem dritten Tag unserer Studienfahrt, begann der Tag schon 07.00 mit frühstücken. Alle Schülerinnen und Schüler kamen pünktlich, aber sehr geschafft von den Touren der vorherigen Tage. Höchst motiviert, aber noch zur Hälfte schlafend, traten wir beim ZDF Morgenmagazin als Publikum auf. Es war für uns alle eine neue und spannende Erfahrung. Themen waren eine Band, Hörgeräte und Frauenquoten in der Wirtschaft. (Kann man in der ZDF-Mediathek übrigens ansehen.)

Anschließend durften wir eine sehr interessante Führung durch das ZDF Hauptstadtstudio (Unter Den Linden) genießen.

Dann sind wir zum Holocaust-Denkmal gelaufen und haben erfahren, wie man die Kunst am eigenen Leibe spüren kann. Die Stimmung war sehr beklemmend und ließ die Grausamkeit des Zweiten Weltkrieges erahnen.

Nach dieser Erfahrung haben wir noch einen kurzen Abstecher zum KaDeWe unternommen. Zum Mittag waren diese „Pflichtveranstaltungen“ beendet und die Erkundung Berlins auf eigene Faust gestattet.

Hannes Mareck, Theo Lentzen und Tim Rothe