unter der Bundestagskuppel

unter der Bundestagskuppel

Wir starteten den 4. und somit letzten Tag unserer Studienfahrt mit einem Besuch der Siegessäule. Daraufhin machten wir einen Spaziergang durch den Park, welcher jedoch wegen des hohen Lauftempos und des immer stärker werdenden Nieselregens ungemütlich beeinflusst wurde. (Obwohl zu sagen ist, dass der Park an sich sehr hübsch war.) Allerdings war der Empfang, welchen wir in der Landesvertretung Niedersachsen erhielten, erfreulicher Weise umso freundlicher.

Bei Kaffee und Keksen erhielten wir von Staatssekretär Michael Rüter tiefe Einblicke in die Arbeit und die Struktur einer Landesvertretung. Um 13:00 Uhr kamen wir nach einem äußerst ermüdenden Ausdauerlauf, welcher wie der Spaziergang durch ein höher bemessenes Tempo gekennzeichnet war, im Bundestag an. Die Sicherheitskontrollen waren wir inzwischen gewöhnt, wodurch sie problemlos und schnell von Statten gingen. Wir hatten eine recht hohe Erwartung an das versprochene Mittagessen, da die Einladung, welche wir durch Herrn de Maizièreerhalten hatten, eher auf ein Restaurant schließen ließ.

Man konnte zwischen zwei Gerichten wählen, wobei man sagen muss, dass wir selbst in unserer Schulkantine mehr Auswahl haben. Des Weiteren gab es, Getränke ausgeschlossen, keine Möglichkeit noch einmal nachzuholen.

In der vom Bundestag vorgegeben halben Stunde schlangen wir unser Essen runter, nur um danach 100 Meter weiter eine halbe Stunde auf unsere Führung durch den Bundestag zu warten. Nach der überstandenen Wartezeit durften wir schließlich eine Stunde einer laufenden Sitzung des Bundestages lauschen und wurden vorher gewarnt, dass wir ja nicht einzuschlafen hätten, da der Sender, welcher die ganze Prozedur mitschnitt, wohl auf solche Bilder warten würde. Kurz darauf wurden wir von einer Mitarbeiterin über all unsere Fragen aufgeklärt. Diese Gesprächsrunde war äußerst interessant und aufschlussreich, da die Dame sich alle Zeit nahm, die nötig war und ihre Antworten immer sehr freundlich und überzeugend waren.

Zum Abschluss des Tages und damit auch der Studienfahrt besuchten wir die TV-Sendung „Quiz-Champion“. Es wurden die Aufnahmen für das Staffel-Finale gemacht, weswegen es anfangs dementsprechend spannend war. Es war durchaus eine interessante Erfahrung, einmal so eine Sendung auch außerhalb des Fernsehers zu erleben. Zumal als Experten prominente Gäste eingeladen wurden. Allerdings ist zu sagen, dass die Aufnahme vier Stunden dauerte, wodurch es zum Ende hin eintönig war und somit an Spannung verlor. Generell lässt sich jedoch sagen, dass sich diese Erfahrung bei jedem in die Erinnerungen eingebrannt hat und allen die Möglichkeit gab, sich ein Bild vom Fernsehen zu machen.

Schlussendlich war die Studienfahrt, trotz kleiner Dämpfer, ein voller Erfolg und ein Ereignis, an das sich jeder mit Sicherheit gerne zurück erinnert.

von Isabelle und Maike