„Es ist so weit: Es hat geschneit. Das ist im Winter die schönste Zeit. Komm, lass uns schnell nach draußen geh‘n, um uns den Schnee gleich anzuseh‘n.“ (Neue Kinderlieder von Eddi und Dän)

Endlich gibt es wieder ein Skilager, endlich geht es wieder los! Wie sehr haben wir uns gefreut auf eine Woche im Schnee und im Wald, an der frischen Luft und in natürlicher Ruhe! Nun, direkt nach den Winterferien konnten sich die Mädchen und Jungen der 8. Klassen eine weitere Woche erholen, sportlich aktiv sein und als Jahrgangsstufe zusammenwachsen. Mit dem Schnee hat es leider nicht so geklappt, wie wir es uns gewünscht hatten. Das mussten wir irgendwie akzeptieren. Einzig in der Nacht zum Donnerstag hatte es ausreichend geschneit, sodass wir auf dem strahlend weißen Sportplatz Langlaufski fahren konnten, und unser Trainer Pascal anschließend mit uns Langlaufski-Staffelspiele gemacht hat. Was uns jedoch hier im Sportpark Rabenberg als Alternativprogramm geboten wurde, war einfach toll: Wir waren auf der Eisbahn in Oberwiesenthal zum Eislaufen bzw. Eishockey, haben eine GPS-Tour am Rabenberg gemacht, wir sind Rollski, Inliner und Waveboard gefahren, wir haben Tischtennis, Streetracket, Badminton, Fußball, Basketball und Hallenhockey gespielt, waren in der Schwimmhalle und haben Zumba getanzt, und Herr Hinze hat zusätzlich einen Tanzworkshop angeboten. Schließlich gab es einen gemeinsamen Spieleabend und auch eine Disco. Ihre freie Zeit haben die Jugendlichen selbständig verbracht. Grandios war unsere Verpflegung: Ein Buffet mit vielfältigen und stets leckeren Speisen stand uns 3x pro Tag zur Verfügung. Hier am Rabenberg haben wir uns alle sehr wohlgefühlt. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Bamberg, die (noch während ihrer Elternzeit) alles organisiert und geplant hat. Es war eine wunderbare gemeinsame Woche.

Und was sagen unsere Schülerinnen und Schüler?

Pascal: Außer dem Wetter, wofür ja keiner etwas kann, war alles toll. Am meisten haben mir die sportlichen Abende und das Inlineskating gefallen. Es hat viel Spaß gemacht, und ich würde es jederzeit wiederholen.

Elvira: Ich fand gut, dass alle 8. Klassen mehr zusammengewachsen sind. Die Kurse wurden von netten und ausgebildeten Trainer*innen geleitet. Dieses Skilager werde ich nie vergessen.

Melanie: Ich fand es gut, dass die Woche sehr vielseitig gestaltet war, und man viele Möglichkeiten hatte, Sport zu betreiben. Dadurch, dass die Aktivitäten sehr nah beieinander stattgefunden haben, war es teilweise anstrengend. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht.

Amos und Bruno: Wir fanden das Skilager sehr abwechslungsreich. Es konnten viele neue sportliche Aktivitäten ausgeübt werden, z.B. Rollski. Das Personal war freundlich, und das Essen war gut. Obwohl das Wetter nicht mitgespielt hat, konnte man sich sehr gut mit anderen Dingen beschäftigen. Was sehr vielen von uns nicht gefallen hat: Es gab kaum W-Lan und Netz.

Elly: Ich finde, dass die Woche sehr gut gestaltet und so für jeden etwas dabei war. Sehr schön finde ich auch, dass wir viele sportliche Aktivitäten machen konnten. Manchmal war die Zeit nur ein bisschen knapp bemessen, sodass man hetzen musste, aber das war nicht so schlimm. Die Lehrer*innen waren auch sehr freundlich, und es machte viel Spaß mit den anderen Klassen. Blöd nur, dass man z.B. beim Inlineskating nicht noch länger bleiben konnte, weil es sehr cool war! Das Sportprogramm war toll, und mir hat es insgesamt richtig gut gefallen.