‘Liebe Eltern, liebe Mitschüler, liebe Lehrer’, so begrüßten Tim Rothe und Lukas Klotzsche  (beide Klasse 11) am Freitag das Publikum in der gut gefüllten Aula zu einem musikalisch vergnüglichen und eindrucksvollen Abend der Pianisten und Akkordeonisten des Lößnitzgymnasiums. Warum solch ein Abend kurz nach dem wunderbaren Weihnachstkonzert sowie der Kleinen Lößnitzmusik in 2 Wochen ? ‘Es gab letztes Frühjahr ein Problem, ein schönes Problem’, sagte Tim Rothe. Für das vergangene Frühlingskonzert hatten sich nämlich so viele Mädchen und Jungen gerade aus den kleinen Klassen gemeldet, dass gar nicht alle zum Konzert spielen konnten. So kamen die Musikkolleginnen auf die Idee, den zahlreichen Pianisten einen eigenen Abend zu geben. Etwas einfallslos klingt es sicher, wenn ich sage : ‘Es war ein buntes Programm mit vielen schönen Beiträgen.’ Nun, es war ein schöner und unterhaltsamer Abend, auf den ich wirklich gespannt war. Sich auf die vielen zukünftigen Konzerte zu freuen mit den heute noch kleinen Schülerinnen und Schülern wie z.B. Lilly Urban (7/3) oder Leonhard Kehl (6/1), Johannes Weiß’ (12) Virtuosität bei Rachmaninow noch einmal zu erleben, das Geschwisterpaar Undine (12) und Jakob Fleischmann (6/1) in musikalischer Harmonie zu sehen und zu hören, all das hat mich gestern Abend wieder einmal glücklich gemacht. Nicht zuletzt sorgte die kurzweilig heitere Moderation der beiden jungen Herren Tim und Lukas für den einen oder anderen Lacher beim Publikum. Vielen Dank für eure gute Unterhaltung, vielen Dank für den gestrigen Abend.

Claudia Hertzschuch