33 Eltern waren am 15.1.2015 bereit, den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen ihre Berufe vorzustellen. Für die 9.Klässler war dieser Abend zwar ein Pflichtveranstaltung, dennoch sicher interessanter, lebendiger und eben näher dran an bestimmten Tätigkeiten, als man dies in den Job-Centern erfahren kann. Die Hälfte der am gestrigen Abend anwesenden Eltern ist in technischen Berufen, z.B. als Ingenieur tätig. Des Weiteren wurden 8 medizinische Berufe vorgestellt, einige juristische sowie pädagogische Berufe waren auch dabei, ebenso eine Schauspielerin, die sich regen Zulaufs der Schüler erfreuen konnte. Verhältnismäßig überwog das Interesse der Schüler nicht für einen bestimmten Zweig, das lag wohl auch daran, dass jeder Schüler 4 Gespräche, sogenannte speed datings, von jeweils 15 Minuten besuchen musste. Da blieb kaum Zeit für viele Fragen. Die meisten Erwachsenen haben einfach nur erzählt und dabei über Ausbildungsdauer, Karrierechancen, Kreativität, Arbeitsort, Gehalt und Qualifikationen gesprochen. Einen Abend wie diesen gab es nun zum zweiten Mal, und er wird zukünftig bestimmt einen festen Platz im Schuljahresablaufplan unseres Gymnasiums haben.

Claudia Hertzschuch