DER STURM-ein Zaubermärchen

Das letzte KÜPRO-Theaterstück der Grande Dame du théâtre– Frau Doering-Neumann bekam diesen Titel am Premierenabend verliehen- war am 2. Juniwochenende in unserer Aula zu sehen. Jene Adaption des Klassikers von William Shakespeare- einem Stück mit Tief- und vor allem viel Wellengang, mit schauspielerischen Glanzleistungen, einem tollen Bühnenbild, großartigen Kostümen, mit einer hervorragenden Licht- und Toninstallation sowie einer eindrucksvollen Ausstellung zum Stück, die Einblick gibt in ein Jahr intensivster gemeinsamer Arbeit, getragen vom Engagement jedes Einzelnen- war ein Genuss nach der langen Abstinenz von Livekultur.

In den vergangenen 3 Jahren navigierte Frau Doering-Neumann ihre Schauspieltruppe zielsicher durch alle Wogen, Unwetter sowie Gefahren und steuerte sie ans rettende Ufer. Ob als Kapitänin oder Steuerfrau, immer ganz Chefin der Crew, trotzte Frau Doering-Neumann mancher Meuterei und hielt das Steuer stets fest in der Hand. Mit ihrer verlässlichen Mannschaft bestehend aus dem Regisseur Herrn Brosig, unserer Musikkollegin Frau Matthes, Paula Köhler (Klasse 10/3) sowie der Kostümbildnerin Frau Reichmann ist es Frau Doering-Neumann durch viel Motivation, zahlreiche Ideen und Ermutigungen ein weiteres und letztes Mal gelungen, einerseits das Publikum zu verzaubern und, vor allem, in den 10.Klässlern schauspielerisches Potential zu erkennen und herauszufordern. Doch nicht nur den jungen Menschen auf der Bühne gilt nun unsere Anerkennung. Niemals darf man all diejenigen aus den Augen verlieren, die im Hintergrund schaffen und sich um die Bühne, die Technik, die Kostüme sowie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Immer den eigenen Optimismus bewahren, die Jugendlichen unterstützen, am Ball zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren- das kostete sicher viel Kraft, das Ergebnis jedoch war großartig. Durch umsichtige und langfristige Planung, flexibles Reagieren auf kurzfristige Änderungen und die Koordinierung mehrerer Theatergewerke konnte Frau Doering-Neumann das Innere zusammenhalten und das Theaterschiff zum Ziel führen. Dies ist wunderbar gelungen. Vielen, vielen Dank für diesen eindrucksvollen Abend.

Frau Doering-Neumann, Frau Dr. Hintz sowie unsere ehemalige SL Frau Hartmann sind Pionierinnen der ersten Stunde und haben gemeinsam das KÜPRO am LÖGY eingeführt und über die Jahre etabliert. Am Anfang gab es noch keinen Lehrplan dafür, und das KÜPRO-Team musste sich erst langsam an die Arbeit herantasten. Beide Kolleginnen waren über 10 Jahre neben ihren eigentlichen Fächern auch aktive Schauspiellehrerinnen und verschafften ihrem Publikum mit den Vorstellungen magische und erlebnisreiche Momente sowie den jungen Menschen auf und hinter der Bühne unvergessliche Erfahrungen. Sie haben dabei Großartiges geleistet. Da waren z.B. hunderte Stunden Vor- und Nachbereitung sowie Probenarbeit. Frau Doering-Neumann und Frau Dr. Hintz haben es zahlreichen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich selbst durch das Theaterspielen näherzukommen, sich auszuprobieren, sich auszutesten, über sich hinauszuwachsen und als Theatergemeinschaft zusammenzuwachsen. Damit haben beide Kolleginnen entscheidend zum Schulbild und zur kulturellen Außenwirkung unseres LÖGYs beigetragen.

Ihr, liebe Irene und liebe Angela, habt unglaublich viel Kraft, Zeit und Nerven in die Organisation und Entwicklung der Stücke und das Künstlerische Profil allgemein investiert. Ihr habt mit unglaublicher Beharrlichkeit die Einhaltung von Aufgaben und Terminen verlangt- eine Grundvoraussetzung für das Gelingen eines Theaterstückes, insbesondere mit einem so geringen Umfang an Übungszeit und einem so strikten Zeitplan. Ihr hattet stets jedes noch so kleine Detail im Blick. Euch gebühren sowohl unser größter Dank als auch unsere Anerkennung.

Liebe Grande Dame du théâtre und Lady KÜPRO, wir sagen merci und thank you, au revoir und goodbye, aber vor allem für eure neuen Ideen und Projekte bon courage, good luck und toi, toi, toi!

Cornelia Matthes und Claudia Hertzschuch