Am Tag des offenen Regierungsviertels, am vergangenen Sonntag, konnten zwei Schüler der 6/3 unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer kurz kennenlernen. Unsere Klasse hat nämlich die Möglichkeit erhalten, an einem neuen Schulprojekt zum Strukturwandel in Sachsen teilzunehmen. Dazu beschäftigen wir uns seit einiger Zeit mit der dem Braunkohleabbau in der Lausitz und dem Neuen, was nach dem Kohleabbau entsteht. Gleichzeitig beschäftigt sich auch eine 6. Klasse in Bautzen mit diesem Thema. Wir werden gemeinsam mit dieser Klasse im September zwei Tage in der Lausitz verbringen. Unser Ministerpräsident kommt ja aus der Gegend und wir so haben ihn eingeladen, uns an unseren Projekttagen zu besuchen. Unsere selbst gebastelte Einladung fand er toll und wir konnten ihm erzählen, was wir vorhaben. Er war total freundlich und lustig, hat zum Beispiel mit uns über unsere Fußballlieblingsvereine gesprochen und wie wir dann beim Lagerfeuer ein paar Würste grillen wollen – vielleicht mit ihm zusammen. Denn er hat unsere Einladung angenommen, möchte uns in Weißwasser besuchen kommen. Er hat uns versichert, dass er gespannt ist auf unsere Ideen, weil gerade wir Kinder immer tolle Ideen hätten. Über Herrn Kretschmers Zusage haben wir uns natürlich sehr gefreut und sind schon gespannt, wie das alles werden wird.

Klasse 6/3