Das Singen an Schwarzes Teich hat eine jahrzehntelange Tradition und ist ein Treffpunkt aller Radebeuler Chöre. In diesem Jahr war erstmals das Lößnitzgymnasium Radebeul mit den Chören LögyHarmony, Crescendo und Ostton dabei und bereicherte die musikalischen Darbietungen mit einem frischen Klang. Zunächst unterstützten die Sänger von Ostton den traditionsreichen Männerchor “Liederkranz 1844” und rundeten das Chortreffen mit “The Longest Time” von Billy Joel ab.

Die Chöre LögyHarmony und Crescendo haben unter der Leitung von Frau Matthes und Frau Lipske ein gemeinsames Projekt gestartet und zu einem gemeinsamen Chor fusioniert. Titel, wie „Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ oder „Viva la Vida“, haben sich klanglich perfekt in das sommerliche Ambiente eingefügt und das Publikum mit Singfreude angesteckt.

Voller Begeisterung wurde das neu gegründete Männerensemble, bestehend aus sieben Sängern des derzeitigen Jahrgangs zwölf, bejubelt und mit anerkennenden Worten, wie “Es ist toll, dass sich junge Männer so engagieren. ” oder “Dieser tolle Klang und diese jungen männlichen Stimmen sind atemberaubend!”, überhäuft.

Das Singen an Schwarzes Teich war sowohl für das Ensemble Ostton, als auch für das Lößnitzgymnasium ein voller Erfolg und ein besonderes Erlebnis! Dank Frau Matthes’ Einsatz war es überhaupt möglich, das Vorhaben, ein Männerensemble ins Leben zu rufen, in die Tat umzusetzen. Zahlreiche Stunden Probe, sogar am Wochenende, legten den Grundstein für einen gelungenen Auftritt.

Das gemeinsame Singen an Schwarzes Teich ist ein Highlight für die ganze Familie. Jung und Alt, Kinder, Eltern, Großeltern – sie alle kommen zusammen, um ein Stück Geschichte und Tradition aufrechtzuerhalten und den vielfältigen Radebeuler Chören zuzuhören. Die Zukunft der Radebeuler Chöre ist ungewiss, auch die des Männerensembles Ostton. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Liederkranzes 1844 hat Ostton gezeigt, dass vieles möglich ist und den Zuhörenden Impulse gegeben, sodass der wöchentlichen Chorprobe des Männerchores zahlreiche Neuinteressenten beiwohnten.

Unser Lößnitzgymnasium ist weit mehr als nur ein Gymnasium. Unsere Schule ist Treffpunkt vieler Menschen, ein Ort des Lehrens und Lernens, ein Akteur in der Radebeuler Musikwelt, fester Bestandteil der Radebeuler Kultur und durch den Einsatz ihrer Schüler Wiederbeleber Radebeuler Musikgeschichte.

Pascal Meiß