Seit mehreren Jahren glich er der „La belle au bois dormant“, dem Dornröschenschlaf: der schulinterne Vorlesewettbewerb im Fach Französisch. In diesem Jahr haben wir dem Gedanken „Wettbewerb“ ein frischeres Antlitz verliehen und 12 Kinder aus den Klassen 7/2 sowie 7/3 eingeladen. Sie haben sich am 13.6. gegenseitig ihr Können im lauten Vorlesen vorgestellt. Die Kinder bekamen dafür 3 ihnen unbekannte kurze Texte, aus denen sie einen auswählten und diesen dann während einiger Minuten still für das laute Lesen vorbereiteten.

Wir waren von den guten und sehr guten Leseleistungen der 7.Klässler sehr berührt und haben uns gefreut, dass sich die Kinder diesen Nachmittag freigehalten hatten. Viele Preise, wie zum Beispiel Wörterbücher, Bienenwachskerzen, fremdsprachliche Lektüren, Notizblöcke und viele Süßigkeiten lagen auf dem „Gabentisch“, vom dem sich jedes Kind zwei oder mehrere Dinge aussuchen durfte.

Nun ist er wachgeküsst, unser schulinterner Vorlesewettbewerb und soll so schnell nicht wieder einschlafen.

L.Lense und C.Hertzschuch