Wir sind so aufgeregt und freuen uns, denn am Mittwoch um 17 Uhr kommt er an: Der Bus mit unseren Austauschschülern aus Südwestfrankreich. Bereits zum 3. Mal reisen 44 Mädchen und Jungen mit ihrer Deutschlehrerin Jacqueline Campbell zu uns und haben eine 2tägige Busreise hinter sich. Alle deutschen Gastschüler warten mit ihren Familien gespannt vor dem Steinbachhaus, und es wird gerade bei den großen Schülern viel Vorfreude auf das Wiedersehen geben. Am Austausch nehmen auf deutscher wie auf französischer Seite Mädchen und Jungen der 7., 8., 9. und 10. Klassen teil. Für das kommende Jahr ist ebenfalls im Frühjahr unser Besuch in Frankreich geplant. Am Donnerstag werden die kleinen und großen Franzosen mit ihren deutschen Austauschpartnern zur Schule gehen, und für Freitag haben wir einen Empfang im Rathaus, eine Radebeul-Rallye und unser Willkommensfest in der Aula geplant. Das Wochenende gestaltet jede Familie individuell. Am Montag fahren die französischen Schüler nach Moritzburg und Meißen, am Dienstag übernehmen Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse eine Stadtführung in Dresden, außerdem steht ein Besuch im Hygienemuseum auf dem Programm. Am Mittwoch machen wir einen gemeinsamen Ausflug mit allen deutschen und französischen Kindern nach Görlitz und Kleinwelka, bevor es am Donnerstag früh schon wieder „au revoir“ und „à bientôt“ heißt. Wir danken unserer Schulleitung und allen Kollegen für ihre Unterstützung. Für unsere Fachschaft Französisch ist der Austausch neben der intensiven Vorbereitung vor allem etwas ganz Besonderes, ein Schuljahreshöhepunkt, und wir erfreuen uns an den leuchtenden Augen der Kinder und Jugendlichen und sind mit Stolz erfüllt über jede echte Kommunikation in der Fremdsprache. Durch den Austausch gewinnt unser Fach an Lebendigkeit.

Claudia Hertzschuch im Namen der Fachschaft Französisch