Am letzten Wochenende der Ferien begann die 3. Stufe der Mathematikolympiade. Sonntag Morgen haben sich Kinder aus ganz Ostsachsen, die für die 3. Stufe delegiert waren, im Bahnhof Dresden-Neustadt getroffen und sind mit dem Zug nach Bautzen gefahren. Vom Bahnhof Bautzen hat uns Herr Dr. Ocholt vom Bezirkskomitee zur Förderung mathematisch- naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler zum Schillergymnasium Bautzen gebracht, wo auch gleich die Anmeldung erfolgte. Nachdem wir uns mit Mittagessen gestärkt hatten, schrieben wir die 1. Klausur über einen Zeitraum von 4 Stunden. Es waren Schüler der 5., 6. und 7. Klassen dabei. Damit wir während der Klausur nicht verhungerten, durften wir uns davor einen Verpflegungsbeutel abholen. Nach der Klausur 1 sind die Schüler und Schülerinnen, die nicht zu Hause übernachtet haben, mit dem Bus ca. eine Stunde zum Kloster St. Marienthal in Ostritz gefahren, wo uns bereits Schlafsäle mit Betten zum Beziehen erwartet haben. Als wir unsere Betten halbwegs eingerichtet hatten, aßen wir zu Abendbrot mit leckerem Brot aus der Klosterbäckerei. Nur leider wurde die vorgeschriebene Nachtruhe nicht ganz eingehalten, da es schwierig ist einen Saal mit 14 Jungen von einer Minute auf die andere ruhig zu stellen. Am Montag wurden wir Punkt 6 aus den Betten gescheucht. Mit dem Bus sind wir wieder zum Schillergymnasium gefahren wo es sofort wieder ans rechnen ging. Die 2. Klausur ging nur 3 ½ Stunden, dafür waren die Aufgaben meines Erachtens schwieriger. Nachdem die Zeit abgelaufen war und alle ihre Aufgaben beendet hatten ging es ab zum Bowling, da die Kontrolleure Zeit zum Korrigieren brauchten. Die 5. Klassen hatten als Freizeitangebot Sportspiele, die 6. Klassen wie schon genannt Bowling und die 7. Klassen Stadtrundgang (an diesem Tag regnete es) und Geo-Caching. Als wir wieder zurück kamen fing die Auswertung und Siegerehrung an. Zu der Schlussveranstaltung sind noch der Schuldirektor und der Bürgermeister gekommen, die beide uns mit ihren stundenlangen Reden auf die Folter gespannt haben. Als sie endlich geendet hatten, wurden die Gewinner von 1., 2. und 3. Preisen angesagt. Wir freuten uns riesig dass alle 3 Sechstklässler einen 2. Preis gewonnen hatten und wir nach vorne gerufen wurden. Als Auszeichnung bekamen wir eine Urkunde und einen Büchergutschein (wie immer) im Wert von 30€. Am Schluss wurde noch ein Foto von allen gemacht und wir bekamen unsere kontrollierten Aufgaben zurück. Dann sind alle wieder mit dem Zug zurück nach Dresden gefahren, wo wir um 19:13 Uhr ankamen. Es war zwar anstrengend, aber trotzdem war es schön, schwerere Aufgaben als im Mathematikunterricht zu beknobeln.

Martin Scheuermann, Klasse 6/1