Schon seit 2006 arbeitet unser Lößnitzgymnasium eng mit den benachbarten Landesbühnen Sachsen zusammen. Jedes Jahr im Oktober wird in einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung ein Kooperationsvertrag zwischen den beiden Institutionen unterzeichnet. Diesmal unterschrieben unser neuer Schulleiter, Herr Rygol, und der Intendant der Landesbühnen, Herr Schöbel, den Kooperationsvertrag.

Wir, Schüler des künstlerischen Profils, durften im Publikum anwesend sein und uns anschließend noch die Premiere der Oper „Der Prozess“ ansehen.

Der Vertrag gibt uns Schülern eine gute Möglichkeit, Theater zu erleben und selbst zu gestalten.

Wir erhalten das Angebot, das Theater kostengünstig zu besuchen. Dabei bekommen wir Einblicke in die verschiedenen Genres wie Musicals, Schauspiel oder Oper. Die Theaterbesuche sind ein besonderer Höhepunkt für uns. Besonders hilfreich war die Einführung des Dramaturgen zu der Oper ,,Der Prozess“.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit den Landesbühnen sind die Theaterkarten, die gleichzeitig auch als Bus- und Bahnticket genutzt werden können.

Manchmal kommen die Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen auch zu uns in den Unterricht, bereiten uns auf Theatervorstellungen vor, oder machen mit uns Projekte. Wir konnten auch schon Proben besuchen und uns dort für unsere eigene künstlerische Arbeit anregen lassen.

Unser Hauptprojekt im künstlerischen Profil in der Klassenstufe 10 ist die Erarbeitung eines Theaterstückes. Dieses Jahr üben wir das Stück „Der Sturm“ nach William Shakespeare ein. Bei der Umsetzung des Stückes, werden wir von den Mitarbeitern der Landesbühnen unterstützt und begleitet. Es bilden sich Tandems zwischen Schülern und Profis. Wir sind auch sehr froh, dass wir Hilfe von einem Regisseur und einer Kostümbildnerin haben. Die Landesbühnen stellen uns Kostümteile, Requisiten und technische Geräte, wie z.B. eine Nebelmaschine für unsere Aufführung zur Verfügung.

Wir sind dankbar, dass es die Kooperation zwischen dem Lößnitzgymnasium und den Landesbühnen gibt!

Luise, Emil u.a., Künstlerisches Profil, Klasse 10