Am 29.01.2016 fand in der Aula des Lögy in der Steinbachstraße das schon traditionelle Konzert für die 5. Klassen zum Thema Musik im Klassenzimmer – Blechblasinstrumente statt. Vier Blechbläser der Elblandphilharmonie stellten ihre Instrumente vor: eine Trompete, Posaunen, eine Tuba und ein Horn. Wir wissen jetzt, wie die Töne bei den einzelnen Instrumenten erzeugt werden. Am schönsten waren aber die Musikstücke, die uns die Vier vorgespielt haben. Mich hat die Tuba mit ihrer Größe und ihren tiefen Tönen am meisten beeindruckt.

Julian Paul, Klasse 5/2

Am Freitag waren alle 5. Klassen des Lößnitzgymnasiums Radebeul zum Schülerkonzert der Blechbläser des Elbland-Philharmonie-Orchesters Sachsen in die Aula eingeladen. Ich habe mich riesig darauf gefreut, weil ich Musik mag und selbst ein Instrument spiele. Sie haben ihre Instrumente vorgestellt und uns über die Tonerzeugung aufgeklärt. Dann haben sie uns gezeigt, dass man mit einem Gartenschlauch auch ganz einfach Musik machen kann. Es wäre schön gewesen, wenn sie ein bisschen mehr auf den Bläsern gespielt hätten und nicht nur über die Tonerzeugung gesprochen hätten. Nur 3 mal haben sie kleine Ausschnitte hören lassen, aber sonst nichts. Das fand ich etwas enttäuschend, zumal wir das schon im Unterricht behandelt haben und nicht viel Neues dabei war. Doch wenn sie ein ganzes Musikstück mit einem Solo von Trompete, Tuba, Posaune oder Alt-Posaune als Abschluss gespielt hätten, wäre ich auch schon zufriedener gewesen.

Svea Kleinfeld, Klasse 5/2