Hallo! Ich heiße Aude, bin 15 und besuche das Lößnitzgymnasium seit zwei Monaten. Ich komme aus Frankreich und mache bei einem deutsch-französischen Austausch mit. In so einer kurzen Zeit habe ich viel erlebt und entdeckt: Neue Gewohnheiten, neue Landschaften, historische Städte… Und, u.a., eine Menge lustige Sprichwörter!

Mein Austausch findet im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms statt. Dieses Programm ermöglicht den Schülern, zwei oder drei Monate in Deutschland bzw. in Frankreich zu verbringen, und zwar von der 8. bis zur 10.Kl. Entweder sucht man sich einen/eine Austauschschüler/in auf dem Website DFJW oder man lebt bei einer Gastfamilie, oder bei Bekannten. Dieses Programm ist sehr offen und es existieren viele Varianten für einen Austausch.

Ich erlebe meinen Austausch als eine spannende Erfahrung und bin noch neugieriger auf Deutschland.  Natürlich ist es auch die beste Weise, seine Sprache und Aussprache zu verbessern, und mit Spaß (z.B. keine Grammatik, die manche nervt)! Ich kann es jedem empfehlen, der Interesse daran hat, ein anderes Land besser kennenzulernen.