Liebe Eltern und Schüler,

am 26.06.2018 ist es wieder soweit. Auch dieses Jahr findet die Veranstaltung genialsozial am Lößnitzgymnasium statt. Seit vielen Jahren ist dieser Tag in der letzten Schulwoche zu einer schönen Tradition geworden. Dabei geht es um eine gute Sache: Schüler unterstützen arme, bedürftige und benachteiligte Menschen. Dabei lernen Sie einen kleinen Beitrag für ein Stück bessere Welt zu leisten, indem sie aktiv tätig sind.

Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, die sächsische Jugendstiftung bei sozialen, globalen Hilfsprojekten zu unterstützen. Dieses Jahr hat die Schülerjury folgende Projekte ausgewählt:

• Mendoza / Philippinen: Sicherung der Trinkwasserversorgung und Aufforstung

von Regenwald

• Ashanti Region / Ghana: Recycle Up! Your School, für eine saubere Zukunft Ghanas
  • Provinz Naqchu / Tibet: Verbesserung der medizinischen Versorgung von Nomaden im tibetischen Hochgebirge
  • Chibutu / Mosambik: Ackerland zum Leben, Landbesitzurkunden für Bauern und Bäuerinnen

Durch Kontakte zum Kinderschutzbund Radebeul gehen jedes Jahr 30% der Einnahmen vom Lößnitzgymnasium in dortige Projekte und unterstützen die lokale Kinder- und Jugendarbeit.

Der Ablauf für dieses Jahr:

1. Ausgabe der Arbeitsverträge durch die Klassenlehrer an die Schüler ab 16. KW
  2. Suche eines Arbeitsplatzes durch die Schüler
  3. Abgabe der Arbeitsverträge selbstständig durch die Schüler bis spätestens 11.06.2018 (es stehen dann Kisten im Haus 1 und 2 bereit)

Am Aktionstag sollen alle Schüler teilnehmen. Arbeitsplätze können individuell selbst gesucht werden. Unterstützung können die Schüler von den Eltern erhalten. Die Arbeitsstellen sollten entsprechend dem Alter der Kinder angepasst sein, ebenso die Arbeitszeit. Sollte kein Arbeitsplatz gefunden werden, hilft die sächsische Jugendstiftung weiter.

Alle wichtigen Informationen, wie die Vorstellung der Projekte, die Gelderverteilung, Hilfe zum Ausfüllen des Arbeitsvertrages, etc. finden Sie ausführlich unter:

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme für diesen guten Zweck und bitten um eine pünktliche Abgabe der Arbeitsverträge. Jeder Euro zählt und kann helfen.

Herzliche Grüße,

Team genialsozial vom Lößnitzgymnasium