« Thank you for the music », der Refrain des bekannten ABBA-Songs, steht für ein Gefühl, das sich, so glaube ich, seit vielen Jahren bei den Besuchern unserer Konzerte einstellt. In Frau Hartmanns Grußwort des letzten Elternbriefes stand : Gestatten Sie mir an dieser Stelle eine Würdigung des letzten Weihnachtskonzertes. Immer wieder bin ich beeindruckt und gerührt vom Zusammenhalt der Schülerrinnen und Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung dieser wunderbaren Konzerte. Dies ist ein Ausdruck größter Identifikation mit der Schule, etwas ganz Besonderes. Danke dafür an ALLE. Frau Dr. Hintz beschreibt ihre Gefühle so : Wenn ich an die Konzerte denke, gehen mir die Meisterleistungen der Organisation durch Schüler/innen und Lehrer/innen durch den Kopf, weiter das hohe Niveau der künstlerischen Leistungen. Die Teilnehmer/innen strahlen Lebensfreude, Ehrgeiz und tiefe Verbundenheit mit Musik und Kunst aus. Als Konzertbesucherin kann ich wahrlich versinken in Musik und guter Laune. Stets spüre ich so ein Kribbeln und große Neugier zunächst auf das neue Plakat und schließlich, am Konzertabend, auf die Darbietungen und die Interpreten. Besonders berühren mich die Abiturienten, die noch einmal gemeinsam auf die Bühne kommen und musizieren wollen. Das ist für mich « ganz großes Kino ».

Dass er stets versucht, zum Schulkonzert zu gehen, sagt Herr Scholz. Für ihn bieten die Konzerte wirklich tolle Unterhaltung, und er findet es gut, den LÖGY-Spitit zu spüren. Berührt zeigt er sich vor allem von der Bereitschaft der Schüler/innen, Teile ihres Inneren vor einem großen Publikum preiszugeben. Während der Vorbereitungen ist Herr Scholz immer wieder erstaunt, dass manche Stücke erst in der Vorstellung richtig zum Leben erwachen.

Ich selbst, Frau Hertzschuch habe bereits auf vielfältige Art und Weise an den Konzerten teilgenommen : In meiner Anfangszeit war ich ein (kleiner) Teil des Orgteams und habe Plakate und Eintrittskarten mitgestaltet, in dieser Zeit habe ich auch im Lehrerchor gesungen. Ich habe Auftritte mit Klassen vorbereitet und durchgeführt, und beim letzten Weihnachtskonzert stand ich mit der Klasse 10/3 gemeinsam auf der Bühne. Und ich habe bisher sehr viele Texte für die Homepage und die Zeitung über die Konzerte geschrieben, so viele, dass es mir manchmal schwerfällt, mich nicht zu wiederholen. Noch nie, das muss ich gestehen, habe ich eine Konzertaufsicht gemacht. Ich habe Angst, etwas zu verpassen. Während der Konzerte sitze ich am liebsten in der 2. Reihe an der Aulatür, und dort sage ich mir seit 11 Jahren : ankommen-Platz nehmen-genießen. Ich möchte mich erneut bedanken für die einfallsreichen Plakte neuen Formats, das Engagement des Orgteams und meiner Kollegen/innen. Die stets gelungenen Abende bzw. Vormittage gäbe es nicht ohne die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die uns verzaubern mit dem, was sie können. All diejenigen im Hintergrund, die immer verantwortlich und beteiligt sind, von der Technik über die Bühnenassistenz bis zum liebevoll gestalteten Buffet, machen für mich aus jedem Konzert ein einmaliges Erlebnis.

Claudia Hertzschuch