Für unsere Partnerschule in Obuchiv, das 5. spezialisierten Lyzeum, ist es gerade jetzt besonders wichtig, dass wir den Schüleraustausch – wenn auch momentan nur in eine Richtung – fortsetzen und unsere Unterstützung anhält. Frau Parschina, die Deutschlehrerin, nahm von Herrn Rygol einen Teil des Geldes, das im letzten Jahr beim Spendenlauf “erlaufen” wurde, mit auf die Heimreise.

Dringend soll das WLAN ausgebaut und verbessert werden im Gebäude, damit der Distanzunterricht noch besser ermöglicht werden kann. Ein weiterer Informatikraum wurde im Sommer u.a. mit Spendengeldern aus Radebeul fertiggestellt. 700 von insgesamt 1800 Kindern dürfen täglich in Präsenz lernen, denn diese Kapazität hat der Luftschutzkeller; und leider muss er jede Woche mehrfach genutzt werden, auch von den Anwohnern in der Nähe.
Margret Schubert