war auf meiner letzten Triathlonfahrt als Sportlehrer ein ständiger Begleiter. Die linkselbischen Täler haben es uns seit Jahren angetan und so erstürmten wir 17 Trias und 2 Vatis u.a. das Käbschütztal und  die Hügel des Landkreises Meißen. 90 km wurden es am Ende und unsere Wilma mit ihren 12 Jahren schlug sich tapfer im geschützten Pulk. Der kleine Triathlon um das  “Munziger Bad”, eine feste Größe bei unseren Abschlussfahrten, wurde als ernsthafter Spaß absolviert, so wie es sich für Profis gehört. Ich war eh schon immer erstaunt, wie motiviert “meine”

Trias sind. Eigentlich mein größtes Geschenk als Sportlehrer. Eine Besonderheit zum Abschluss meines Sportlehrerdaseins war unsere Übernachtung auf dem Appenhof in Rotschönberg. Dieser ist viele (?) Jahrhunderte alt und hat eine riesige Wiese an der Triebisch zum übernachten. Die Sterne konnten wir leider nicht sehen, aber jeder hat das Schlafen unter freien Himmel  als super Erfahrung erlebt.

2003 begann ich mit einem vagen Versuch eine Triathlongruppe aufzubauen. Das dieser Versuch sich 18 Jahre  so manifestierte, war damals nicht abzusehen.

Der Pannenteufel besuchte mich nun gerade im letzten Jahr und so entschloss ich mich in Gauernitz die Gruppe zu verlassen und Herr Engelke übernahm die letzten Kilometer der  Rückreise. Als ich alle davonfahren sah, quetschten sich ein paar Tränen hervor…..

Unsere Trias zeichnen sich nicht nur als Sportprofis aus, sondern haben sich auch spontan entschieden, den Flutopfern der Stadt Sinzig an der Ahr zu helfen. Eine Spende von 76 Euro wurde an die Barbarossa Schule in Sinzig überwiesen. Laut SZ vom 19.7.21 haben Feuerwehrleute aus dem Landkreis Meißen diese Schule vom Wasser befreit.

Sport frei- und allen Eltern – Fans der Lögy – Triathleten einen besonderen Gruß und bleibt fit.

Ullrich Sültmann