27. Schülerkolleg Chemie vom 21.-24.08.18 in Freiberg

Am Dienstag in der zweiten Woche nach den Sommerferien, startete für mich in Freiberg das Schülerkolleg Chemie. Naturwissenschaftlich interessierte Schüler, insbesondere der Chemie, konnten dort für vier Tage an Experimenten arbeiten, die auch über den Schulunterricht hinausgingen.Wir starteten Dienstagmittag mit einer Experimentalvorlesung, bevor es zum experimentieren in die Institute ging. Die fünf Institute sind: die Organische, Anorganische, Physikalische, Technische und Analytische Chemie. Dadurch konnten wir vielfältige Bereiche der Chemie kennenlernen: von der Synthese von Coffein aus 10 Teebeuteln schwarzen Tees in der Organischen Chemie, über eine Metallbeschichtung durch Emaille, wo wir uns künstlerisch austoben konnten, in der Technischen Chemie, bis hin zu Computersimulationen von Atomen und Molekülen in der Physikalischen Chemie war alles dabei. Zusätzlich zum experimentieren gab es eine Führung durch das Bergwerk „Reiche Zeche“.
Zu dem Programm gehörte außerdem noch eine Diskussionsrunde mit Freiberger Chemieabsolventen, Professoren und Studenten, wo wir über die Vorteile von einem Chemiestudium informiert wurden, aber auch allgemeine Tipps zu Studiums- und Berufswünschen bekamen.
Dieses Jahr waren über 80 Schüler aus ganz Deutschland angereist. Teilnehmen können alle Schüler der 11. und 12. Klassen, die sich für Naturwissenschaften, insbesondere der Chemie interessieren.

Debora Pötschke, JG 12