“Echt, Klimaschule?”. Unter diesem Titel erschien im Dezember 2019 der erste Artikel zu einer neuen Initiative auf unserer Schulhomepage. Er beschrieb die Entstehung der Idee von einem nachhaltigeren Lößnitzgymnasium und die Gründung der AG Klima, beschrieb, was bisher getan wurde, was in Planung war und warb um neue Mitstreiter*innen.
In den vergangenen zehn Monaten ist viel passiert. Wir erarbeiteten eine Projektskizze, die die Leistungen unserer Schule in der Vergangenheit und künftige Projekte nebeneinanderstellt und bewarben uns damit offiziell um den von der Landesregierung ins Leben gerufenen Titel “Klimaschule in Sachsen”. Nun durften wir – Leonhard Weist (9/1) und Herr Hinze – unser Gymnasium bei der Klimaschulkonferenz 2020 auf dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno bei Bautzen vertreten.
Mit Mindestabstand und viel Freude lernten wir dort zwischen dem 08. und 09.10. andere Klimaschulbewerber*innen und Akteur*innen des Schulamtes und mehrerer Ministerien kennen, lauschten einem interessanten Vortrag über Permafrostböden und diskutierten gemeinsam über Nachhaltigkeit und Klimaschutz, unter anderem mit Staatssekretär Dr. Lippold vom Ministerium für Energie, Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft.

Beeindruckt waren wir von den Preisträgern des BNE-Preises (Bildung für nachhaltige Entwicklung), besonders vom Leon Foucault Gymnasium Hoyerswerda, die mit engagierten Konzepten und Projekten an ihren Schulen Zukunft schon jetzt aktiv gestalten.

Wir selbst wurden nun offiziell in den Bewerbungsprozess um die Auszeichnung zur Klimaschule aufgenommen, gehören damit neben zwölf Modellschulen, fünf frischgekürten Klimaschulen und 13 weiteren Bewerbern zu den Vorreitern dieses Projekts –  und das bei über 1300 öffentlichen Schulen in ganz Sachsen!

Gemeinsam mit euch, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, euren Eltern und den Lehrer*innen wollen wir auch am Lößnitzgymnasium viele kleinere und größere Projekte umsetzen.
Dabei brauchen wir nicht nur eure Hilfe, sondern auch die des Fördervereins und natürlich unseres Schulträgers, der Stadtverwaltung Radebeul.
Für die Bewerbung zur Klimaschule haben wir eine Projektskizze erstellt, für die wir auf der Konferenz von vielen Seiten Lob erhielten. Du findest sie als Aushang in unseren Schulhäusern und hier.

Wenn dir einzelne Projekte besonders gefallen, du weitere Ideen oder Anregungen hast, dann bist du herzlich zur Mitarbeit eingeladen.
Als nächsten Schritt werden wir eine AG Klimaschule (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern) gründen, die die weitere Bewerbung koordinieren wird.
Auch die von unseren Schüler*innen geleitete AG Klima, die sich eigenverantwortlich um die Umsetzung von Projekten kümmert, freut sich immer über Verstärkung.

Kontakt:

Für Schüler*innen:

Für Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen:

Informationen zur Initiative “Klimaschule in Sachsen”     https://www.klima.sachsen.de/klimaschulen-in-sachsen-12616.html